Wirtschaft + Unternehmen

Drei Tage Forum Maschinenbau 2008

Die vierte Ausgabe der ostwestfälischen Zuliefermesse Forum Maschinenbau (5.-7.11.2008 in Bad Salzuflen) wird um einen Tag verlängert.

Deutlich zweistellige Wachstumsraten bei den Aussteller- und Besucherzahlen machen nach drei Jahren in der komprimierten Zwei-Tages-Form das Zeitwachstum erforderlich. Ein neues Logo dokumentiert optisch die neue Ära für das Forum Maschinenbau.

Das Forum Maschinenbau hat sich in nur drei Jahren zur viel beachteten Plattform der Branche im norddeutschen Raum entwickelt. Im Zentrum des Maschinenbauclusters Ostwestfalen-Lippe nutzen Systemanbieter, Komponentenspezialisten und Dienstleistungspartner die Zuliefermesse für den Austausch mit Entwicklern und Konstrukteuren sowie die Intensivierung von Netzwerken. Für den kommenden November erwartet der Veranstalter Survey Marketing + Consulting, Bielefeld, etwa 370 Aussteller nach etwas mehr als 300 im Jahr 2007.

De facto ergeben sich durch die eintägige Verlängerung 50 Prozent "mehr" Forum Maschinenbau. Dieser Mehrwert wurde vom Veranstalter in moderat angepassten Standpreisen umgelegt, um weiterhin günstige Voraussetzungen insbesondere für kleinere Unternehmen zu bieten. Wie in den vergangenen Jahren können Aussteller zwischen den beiden Optionen "Dienstleistungspaket" und "eigener Standbau" wählen. Beide Angebote beinhalten neben der gebuchten Ausstellungsfläche zwischen 15 und 90 Quadratmetern eine umfangreiche Ausstattung.

Anzeige

Bis zum 31.03.2008 gewährt Survey allen Ausstellern einen Frühbucherrabatt von fünf Prozent. Das gilt im Übrigen auch für die Aussteller der EnergieArena, die zeitgleich als Fair-in-Fair den effizienten Umgang mit Energie zum Thema macht.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Blechbearbeitung

Blechwissen auf Knopfdruck

Optimate, ein von Trumpf ausgegründetes Start-up, will der Blechbearbeitung mehr Prozesssicherheit in der Fertigung geben. Der Schlüssel dazu ist eine Cloud-basierte Web-App-Lösung zur Analyse und Optimierung von Blechbauteilen.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Industrie 4.0

Eine Brücke zwischen ERP und Fertigung

Um ein Unternehmen ganzheitlich zu digitalisieren, ist es fundamental die Office-Ebene, den Top-Floor, mit der Produktionsebene, dem Shopfloor zu vernetzen. Die Herausforderung besteht in der Verknüpfung der einzelnen Systeme, sowohl horizontal als...

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren