Wirtschaft + Unternehmen

Drehmodul: Klein und schnell

Gerade einmal 63 Millimeter hoch ist das elektrische Drehmodul STM 135 des Herstellers von Spanntechnik und Greifsystemen, Schunk. Trotz der geringen Bauhöhe erreicht es dank Torque-Motor-Technologie kräftige Drehmomente zwischen 2,5 Nm und 7,1 Nm bei Geschwindigkeiten von bis zu 600 U/min. Eine optional integrierbare pneumatische Haltebremse stellt sicher, dass einzelne Positionen zuverlässig fixiert werden können.

Auch als interpolierbare Servoachse einsetzbar: Drehmodul von Schunk-

Der STM 135 ist das derzeit kompakteste elektrische Drehmodul mit Haltebremse am Markt. Mit seinen geringen Abmessungen, der im Verhältnis dazu sehr hohen Leistung und der Möglichkeit Kabel durch die große Mittenbohrung des STM 135 zu führen, ermöglicht es die Konstruktion sehr kompakter Anlagen. Da es zudem endlos drehend beliebige Zwischenpositionen anfahren kann, eignet es sich insbesondere für Anwendungen, bei denen eine hohe Flexibilität gefragt ist.

Auch in Sachen Steuer- und Regelungsstrategie sind Anwender mit dem STM 135 flexibel aufgestellt: Neben einer 560 V DC Version für Standardumrichter von beispielsweise Bosch oder Siemens gibt es das Drehmodul auch in einer 48 V DC Version für den Einsatz mit dem bekannten Schunk-Motion-Controller MCS-12. Dies ermöglicht sowohl den Einsatz als direkt interpolierbare Servoachse in Mehrachssystem, als auch als Stand-Alone-Drehmodul für spezielle Aufgaben. bw

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Motek 2023

Kabel-Handling-Anwendung

ArtiMinds Robotics zeigt auf der diesjährigen Motek eine roboterbasierte Automatisierungslösung zur sensorgestützten Montage von biegeschlaffen Leitungen in Steckergehäuse.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren