Wirtschaft + Unternehmen
Auf die Piste, fertig, los!
Die A+A in Düsseldorf ist für die Günzburger Steigtechnik eine wichtige Branchenveranstaltung und ideale Plattform für die Präsentation von Steigtechnik mit Ergonomie-Mehrwert: "Das Thema Ergonomie am Arbeitsplatz nimmt eine zentrale Rolle bei unseren Neuentwicklungen ein. In Düsseldorf kann sich jeder vor Ort davon überzeugen und unsere Ergonomievorteile live erleben", so Geschäftsführer Ferdinand Munk. Er lädt alle Messebesucher zum Praxistest ein, um den Mehrwert der Ergonomie-Neuheiten aus Günzburg live zu erleben. "Wer mit unseren ergo-pad- oder roll-bar-Leitern ein paar Runden auf der Aschenbahn dreht, der merkt sehr schnell, wie rückenschonend der Leiterntransport sein kann. Gerade der Vergleich Rollen statt Tragen öffnet einem die Augen", so Munk.
Leichtes Handhaben steht im Vordergrund
Die Ergonomie-Neuheiten der Günzburger Steigtechnik kommen in der Praxis bei Anwendern aus Industrie und Handwerk gut an. Die roll-bar-Traverse erhöht die Standfestigkeit von Sprossenleitern und bietet beim Standortwechsel einen großen Vorteil: Der Kraftaufwand für den Leiterntransport reduziert sich beim Rollen um fast die Hälfte gegenüber dem Tragen. "Wenn wir Unternehmer schon einen Fachkräftemangel in Deutschland beklagen, dann müssen wir auch dafür sorgen, dass unsere Fachkräfte bei der Arbeit nicht krank werden. Ergonomische Arbeitsgeräte leisten hier einen wertvollen Beitrag", mein Munk und verweist dabei auch auf die Vorgaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Die rät in der Handlungsanleitung für den Umgang mit Leitern und Tritten (BGI 694) explizit dazu, für den Transport von schweren und sperrigen Leitern Transportrollen zu benutzen.
Auch die ergonomische Griffzone ergo-pad für Stufenleitern bietet einen Mehrwert beim Standortwechsel: Sie ermöglicht dem Anwender ein rückenschonendes Tragen, weil er die Leiter automatisch im optimalen Tragepunkt greift. Ein weiterer Pluspunkt ist die integrierte Holmsicherung, die über einen Klemmmechanismus die Holme der Leiter stets zusammenhält. Die Leiternholme werden beim Zusammenklappen ohne zusätzlichen Handgriff arretiert und können leicht wieder gelöst werden. So wird das Handling der Steighilfen deutlich verbessert. pb








