Werkstoffe
Schmierung on demand
bietet das neue Gleitlackprodukt von Bechem. Dabei geben die in einem Anti-Friction-Coating (Gleitlack) eingebundenen Mikrokapseln ihre gespeicherten Schmierstoffe erst frei, wenn Sie tatsächlich benötigt werden.
Anti-Friction-Coatings sind grifftrockene Schmierstoffe, die in ihrer Formulierung herkömmlichen Industrielacken gleichen. Sie enthalten meist Festschmierstoffe als Pigmente und Harze als Bindesystem. In dem neuen Gleitlacktyp kommt die Mikroverkapselung, die man bislang etwa aus Duftstoffanwendungen kennt, zum Einsatz. Hierbei sind mikroskopisch kleine, mit Schmierstoff befüllte, kugelartige Container in die Lackschicht eingebettet. Die Mikrokapseln geben ihre Schmierstoffladung erst an die Reibungsstelle ab, wenn eine bestimmte Belastung eintritt. Ab diesem Moment baut sich ein Schmierfilm zwischen den zwei beteiligten Reibungspartnern auf.
Gegenüber den im Markt verfügbaren Hochleistungs-Gleitlacken, die auf der Zugabe von Festschmierstoffen basieren, weist der Mikrokapsellack von Bechem eine bis zu drei Mal längere Lebensdauer auf. Das belegt der Hagener Schmierstoffhersteller mit den Ergebnissen vergleichender Untersuchungen auf dem Schwingreibverschleiß-Prüfstand. Auf organische Lösemittel wurde bei der Formulierung verzichtet. Der Lack bietet eine hohe Arbeitssicherheit. Es entstehen keine brennbaren Lösemitteldämpfe. Wie bei konventionellen Gleitlacken sind das Tauchen, Sprühen und die Massenschüttgut-Beschichtung mögliche Aufbringungstechniken. Das Produkt kann farblich angepasst werden. ms








