Rollen- und Kugelleisten
Wechsel und Transport schwerer Werkzeuge
Für den schnellen Wechsel und Transport schwerer Werkzeuge hat Römheld sein Angebot an Rollen- und Kugelleisten erweitert.
Matchmaker+
Neben Ausführungen mit 1 mm oder 2 mm Hub gibt es jetzt standardmäßig auch Varianten, die das Werkzeug um 3 mm anheben. Außerdem lassen sich die Rollen und Kugeln nun in kleineren Abständen von lediglich 1 mm konfigurieren, so dass bereits auf kleinem Raum hohe Traglasten möglich sind. Der Betriebsdruck für die hydraulischen Leistenversionen ist bis 120 bar frei wählbar.
Die Leisten werden in T-Nuten von Presse- und Maschinentischen sowie bei Transportwagen eingesetzt. Sie heben Lasten hydraulisch oder mit Federkraft, sind entweder aus Aluminium oder Stahl und können alternativ mit einem Klemmschloss oder einem Riegel befestigt werden. Mit Rollen bestückt können Werkzeuge linear geschoben und positioniert werden; über Kugeln lassen sich Lasten in jede beliebige Richtung verschieben.