Überwachung von Gasdruckfedern
Überwachen im Presswerkzeug
Fibro Wireless Pressure Monitoring Bluetooth LE 4.0 ist ein System zur drahtlosen Druck- und Temperaturüberwachung von Gasdruckfedern auf Basis von Bluetooth LE 4.0. Das intelligente Monitoring-System ist eine Möglichkeit zur vollautomatisierten Prozessüberwachung beim Einsatz von Pressenwerkzeugen. Seine Premiere feiert das System auf der Blechexpo in Stuttgart.
Das intelligente Überwachungssystem ist einfach aufgebaut: Die kompakten WPM Sensoren übernehmen die Druck- und Temperaturüberwachung der Gasdruckfedern und gleichen die Werte automatisch mit individuell definierbaren Alarm- und Grenzwerten ab. Darüber hinaus übermitteln sie die Werkzeugnummer, die Werkzeug-ID, die Sensor-ID, die Position im Werkzeug sowie die Zykluszeiten zum Messen und Senden. Sie werden über Minimess-Anschlüsse unmittelbar an den einzelnen Gasdruckfedern installiert und verbinden sich via Bluetooth LE 4.0 automatisch mit dem zentralen WPM Datenhalter des Werkzeugs. Dank Low-Energy-Technologie beträgt die Lebensdauer der Sensorbatterie im Dauersendebetrieb rund ein Jahr, bei gewöhnlicher Werkzeugnutzung drei bis vier Jahre.
Firma zum Artikel
Themen im Artikel
Der Datenhalter überwacht selbständig die korrekte Funktion des Sensor-Netzwerks, speichert die Werkzeugdaten sowie die Daten aus dem Sensor-Netzwerk und übermittelt diese ebenfalls drahtlos an ein Gateway. Dieses bündelt die Kommunikation zwischen den Sensoren, dem Datenhalter und der WPM-Software. Zugleich dient es als Interface zur Pressensteuerung. Hierfür ist es mit Digital-IO-, Profibus-, Ethernet- und CAN-Schnittstellen ausgestattet. Nach einem Werkzeugwechsel verbindet der Bediener den Datenhalter per Knopfdruck mit dem Gateway. Moderne Steuerung gehen sogar noch weiter: Sie erkennen den Datenhalter automatisch als neuen Teilnehmer und verbinden sich autonom. cs
Blechexpo, Halle 9 Stand 9308