
ebm-Papst: Nur leichter Umsatzrückgang trotz Flaute
Der Weltmarktführer von Ventilatoren und Motoren ebm-papst hat trotz Weltwirtschaftskrise, das am 31. März 2009 endende Geschäftsjahr mit nur einem leichten Umsatzrückgang von 1,9% auf 1,056 Mrd. Euro abgeschlossen.
Die richtige Strategie
sieht System 3R in der Investition in Automation – auch oder gerade in Krisenzeiten. „Automatisierung spart Kosten, amortisiert sich schnell, steigert die Wettbewerbsfähigkeit und macht krisenfest“, erklärt Geschäftsführer Dieter Ruchser die wachsende Nachfrage nach Roboter- und Palettiersystemen.
Aus zwei mach drei
Recorderscope mit USB
Der Recorderscope Hioki 8847 ist für den Einsatz in rauer Umgebung prädestiniert und verfügt über bis zu 16 galvanisch getrennte analoge Kanäle sowie 16 Logikkanäle. Falls Logikmessungen Priorität besitzen, sind auch bis zu 64 Kanäle kombiniert mit bis zu zehn analogen Kanälen möglich.
Integrierte Sicherheit
Um groß zu sein
muss man nicht groß sein – und was für kleine Menschen gilt, trifft auch auf Kleinstmotoren zu.
Einer, der sich auf Miniatur- und Mikroantriebssystem-Technologien spezialisiert hat, ist Dr. Fritz Faulhaber.
Sicherheit durchgängig implementieren
Neuer 3D-Controller mit Kappe oder Ball
Den Entwicklungsaufwand besser kalkulieren
das bietet R. Stahl mit seinen Systemlösungen für die Automatisierung in explosionsgefährdeten Bereichen. Als Anbieter mit langjähriger Erfahrung und breiter Expertise im Explosionsschutz ist das Unternehmen auf diesem Gebiet seit mittlerweile 30 Jahren im Geschäft.