zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Engineering

CAD/CAM

Wenn Lehre Hobby und Studium verbindet

Projektbasiertes und anwendungsorientiertes Lernen ist eine Grundvoraussetzung für eine interessante und praxisbezogene Ingenieurausbildung. Das Projekt Stunning, gefördert vom BMBF zielt unter anderem auf eine Erweiterung des Praxisbezugs der Studiengänge.

mehr...
Anzeige

Seitenkanalverdichter

Pumpen und Verdichter im Flüsterton

Gardner Denver bietet unter der Marke Elmo Rietschle ein breites Programm an Pumpen und Verdichtern – und zeigte dieses Programm auf der Powtech mit Neuheiten, deren Funktionen die Automatisierungslösungen in der Pulver- und Schüttguttechnik unterstützen.

mehr...
Anzeige

CAE-Software

Schnell zum richtigen Design

Altair bietet mit der Veröffentlichung der CAE-Softwaresuite Hyperworks 14.0 neue Technologien an, mit denen leistungsstarke, gewichtseffiziente und innovative Produkte ausgelegt und optimiert werden können.

mehr...

Programmiersoftware

5-Achs-Maschine und CAM-System profitabel vereinen

Portal-Fräsmaschinen-Hersteller Fooke setzt in seinem Vorführzentrum die Programmiersoftware WorkNC von Vero Software ein, die erfahrungsgemäß auch viele Kunden nutzen. In der intensiven Zusammenarbeit an einem Flugzeugmodell gewinnen Maschinenhersteller und Softwarelieferant wertvolle Erfahrungen, wie sich die Bearbeitung optimieren lässt. Letztendlich profitieren ihre gemeinsamen Kunden.

mehr...