zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Energieverbrauch

SFS-Studie

Deutsche Industrie gibt zu viel für Elektrizität aus

Eine neue Untersuchung von Siemens Financial Services (SFS) zeigt, dass in der weltweiten Fertigungsindustrie erhebliches Stromsparpotenzial besteht. Dieses wurde ermittelt als der Anteil des aktuellen Stromverbrauchs, den die Industrie durch den Einsatz energieeffizienter Maschinen einsparen könnte.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Industrieroboter IRB 6700

Runter mit den Kosten

Die IRB 6700-Roboterfamilie ist eine Entwicklung basierend auf den Erfahrungen von mehr als 40 Jahren großer Roboter bei ABB. Nun gibt es zwei neue Varianten im Portfolio: mit Handhabungskapazitäten von 155 und 200 Kilogramm sowie Reichweiten von 2,85 bis 2,60 Meter.

mehr...

Druckluftfilter

Deutlich weniger Energiebedarf

Wie überall, so steht auch in der Fluidtechnik das Thema Energieverbrauch heute immer stärker im Mittelpunkt des Geschehens. Entscheidende Größe für den Energiebedarf ist hier der Differenzdruck, der beim Filtern von Druckluft und Gasen entsteht.

mehr...

IRB 6700

Runter mit den Kosten

ABB stellt einmal mehr eine Industrieroboter-Weiterentwicklung vor. Die siebte Generation großer Roboter ist die IRB 6700-Familie, bei der Genauigkeit, Handhabungskapazität und Geschwindigkeit gesteigert und gleichzeitig der Energieverbrauch um 15 Prozent gesenkt wurde.

mehr...

Auftragskopf SX Diamond

Kopf ist voll isoliert

Der voll isolierte und zum Patent angemeldete Klebstoffauftragskopf für Heißleim, den Robatech vorstellt, sei einzigartig und bringe Vorteile, betont der Anbieter: Er hat den Klebstoffauftragskopf des Typs Diamond aus der SX-Reihe weiterentwickelt in punkto Sicherheit und Energieverbrauch.

mehr...