Kurze Umrüstzeiten per Touch
Wenn viele unterschiedliche Werkstücke auf einer Maschine verarbeitet werden sollen, spielen Umrüstzeiten eine wichtige Rolle.
Wenn viele unterschiedliche Werkstücke auf einer Maschine verarbeitet werden sollen, spielen Umrüstzeiten eine wichtige Rolle.

Das automatische Lagersystem bei Rose Systemtechnik in Porta Westfalica hat dem Unternehmen ein Vierteljahrhundert lang gute Dienste geleistet. Doch den aktuellen Ansprüchen kann es nicht mehr gerecht werden. Deshalb hat sich das Unternehmen für eine Modernisierung mit Erweiterung entschieden. Systemintegrator Viastore liefert dafür Hardware, Software sowie das Know-how für die Realisierung.

Elektropneumatische Regler-Serie
Von der Zugkraftregelung in Spulenwickelmaschinen über die Spannungskontrolle in Druck-, Folien- und Kartonverarbeitungsmaschinen bis hin zur Druckfüllung in Leckageprüfgeräten: Soll eine stufenlose Steuerung des Luftdrucks in Abhängigkeit von elektrischen Signalen erfolgen, sind elektropneumatische Regler erste Wahl.

SMC Deutschland erweitert das Angebot des Automatisierungsbaukastens ctrlX Automation von Bosch Rexroth um seine pneumatischen und elektrischen Automatisierungslösungen. Der 100. Partner in der ctrlX World eröffnet damit neue Möglichkeiten für Anwender.

Am 17. und 18. Januar fand der Jahresauftakt der Automatisierungs-Community auf der all about automation in der Messehalle Hamburg-Schnelsen statt. In der vollgefüllten Messehalle berieten und informierten die Aussteller Besucher aus der gesamten Nordregion.

Durch ein durchdachtes Baukastenkonzept lassen sich leistungsstarke und robuste Powerboards durch aufsteckbare Steuerungsplatinen in vielseitigen Anwendungen einsetzen.

Als moderne Beschaffungsplattform unterstützt Conrad mit Services, passender Hardware und Expertise bei der Automatisierung.

Virtuelle Zwillinge in der Produktion
Omron und Dassault Systèmes zeigen in Nürnberg, wie sich die OT- und IT-Ebenen in Produktionsumgebungen so verknüpfen lassen, dass Industrieunternehmen ihre Abläufe optimieren können.

Lenord+Bauer erweitert das Portfolio der digitalen Minicoder: Mit MHSSI-Schnittstelle (Mitsubishi High Speed Serial Interface) bieten sie eine Auflösung von bis zu 67.108.864 Positionen pro Umdrehung (26 bit).

Elektrische Verbindungstechnik
Für Kabelführungen bietet Heukabel Systemlösungen aus einer Hand. Die Tochtergesellschaft EKD Systems ist auf maßgeschneiderte Energieführungsketten aus Stahl, Edelstahl und Kunststoff spezialisiert, die in beweglichen Maschinen und Anlagen sowie in der Automation zum Einsatz kommen.