Steuerungstechnik

Millimetergenaue Abstandsmessung

Der neue Lasersensor wurde zur Abstandsmessung bei hohen Reichweiten entwickelt und arbeitet nach dem Prinzip des Lichtlaufzeitverfahrens. Im Vergleich zu konventionellen Sensoren mit einer Photodiode als Empfangseinheit und nachgeschalteter Elektronik ist diese Neuentwicklung mit 42 × 42 × 52 Millimeter deutlich kleiner in den Abmessungen. Sowohl Sensorelement als auch die Elektronik des neuen Sensors zur Signal­auswertung sind in einem einzigen Siliziumchip, dem so genannten Photomischdetektor (PMD), integriert. Dies ermöglicht nicht nur die Nutzung eines kompakten, industrietauglichen Gehäuses, auch der Preis liegt deutlich tiefer als bei herkömmlichen Systemen.

Der Messbereich beträgt zehn Meter mit einem Lichtfleckdurchmesser von sechs Millimeter. Darüber hinaus sind bis zu 50 Messungen pro Sekunde einstellbar. Damit eignet sich der Sensor auch für Applikationen, bei denen es auf exakte Hintergrundausblendung ankommt. Die Entfernung wird sowohl auf dem 4-stelligen Display angezeigt, als auch per skalierbarem Analogausgang von 4 bis 20 mA ausgegeben. Der Anwender hat darüber hinaus die Möglichkeit zwei Schaltausgänge zu parametrieren. st

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stanzwerkzeuge

Alles formgenau im Schaltschrankbau

Um reibungslose Arbeitsabläufe zu gewährleisten, muss Werkzeug für die Bearbeitung von Schaltschränken und Gehäusen fehlerlos und zuverlässig funktionieren. Mit der Multi-Press 500 rundet Häwa das Angebot im Bereich Stanzen ab.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren