Software
Neue Methodik in der Fahrwerksentwicklung
Altair ProductDesign hat zusammen mit Summitech Engineering eine effiziente Methode für die Erstellung korrelierender Mehrkörpersimulationsmodelle von Personenkraftwagen entwickelt, bei der keine Informationen seitens des OEMs benötigt werden. Das kombinierte Verfahren aus Computersimulation und physikalischen Tests wurde in Altairs weltweitem Hauptsitz in Troy, Michigan, und in Summitechs Detroit Technical Center in Canton, Michigan, durchgeführt.
Summitech entschied sich für die Partnerschaft mit Altair ProductDesign, da das Unternehmen umfassende Erfahrungen bei der Fahrwerksentwicklung vorweisen kann. Ziel des ersten gemeinsamen Projektes war die Entwicklung eines wiederholbaren Prozesses, der ohne Daten und Ressourcen der OEMs und Zulieferer ein tiefgreifendes Verständnis der Vergleichsfahrzeuge ermöglicht und mit dem die grundlegenden Leistungsdaten ermittelt werden können, die für den Einsatz von simulationsgetriebenen Designmethoden benötigt werden.
»Wir sind hocherfreut über die Methodik, die aus dieser Partnerschaft hervorgegangen ist«, sagte Dr. Hong Su, Engineering Director Summitech Engineering. »Durch den kombinierten Einsatz unserer Anlagen, der MotionSolve Software und der Erfahrung beider Organisationen, konnten wir erfolgreich korrelierende dynamische Fahrzeugmodelle zweier sehr unterschiedlicher Fahrzeuge erstellen. Diese Modelle bilden den Kern eines optimalen Designs zukünftiger Fahrzeugkomponenten.« -mi-
Altair Engineering, Böblingen Tel. 0 70 31/62 08 - 0, http://www.altair.de








