Montagetechnik

Fundierte Arbeitsplanerstellung

Mit HSplan stellt das Softwarehaus HSi aus Erfurt ein innovatives Arbeitsplanungssystem zur regel- und technologieorientierten Sollzeitermittlung vor. Vorgabezeiten, Arbeitspläne und Fertigungskosten stehen schnell und exakt zur Verfügung. Integrierte Verfahrensmodule enthalten bereits fertige Berechnungsbausteine mit hinterlegten, branchenüblichen Schnitt- und Zeitdaten. Spezielle Regelalgorithmen sorgen dafür, dass der Anwender nur wenige technologische und geometrische Daten eingeben muss; direkt nach der Eingabe erhält er die errechneten Planzeiten (Haupt-, Neben-, Rüstzeiten). Aus dem hohe Vorfertigungsgrad resultiert eine kurze Einführungszeit. Gleichzeitig sind alle Basiswerte und Regeln modifizierbar, um auch spezifische Besonderheiten abbilden zu können. Das Softwarepaket ist auf die Bedürfnisse des Maschinenbaus abgestimmt. Die Software kann in ein vorhandenes PPS-System integriert werden oder über eine Schnittstelle zu diesem kommunizieren. Für alle gängigen Fertigungsverfahren wie Drehen, Fräsen, Bohren, Schleifen, Erodieren, Schweißen und Montage hält der Anbieter Verfahrensmodule mit hinterlegten Schnitt- und Zeitwerten bereit. pb

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Metallbearbeitung

Weltpremieren auf der EMO 2025

Vom 22. bis 26. September 2025 stellt Grob auf der EMO Hannover mehrere Neuheiten vor. Im Zentrum des Messeauftritts stehen die neuesten 4- und 5-Achs-Universal-Bearbeitungszentren sowie die dazugehörigen Automationslösungen.

mehr...

Intec: Planfräser

Neues PKD-Fräsprogramm

Paul Horn entwickelte im Rahmen des neuen PKD-Fräsprogamms die Baureihen DM70 und DM90, die speziell für Plan- und Eckfräsoperationen ausgelegt sind. Hierbei liegt der Fokus auf hohen Fräs- und Oberflächengüten sowie der gratfreien Fräsbearbeitung.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren