Nutzenfräser

Ohne Fehler trennen

Der Dienstleister für die Fertigung elektronischer und mechatronischer Baugruppen Bebro Electronic hat am Standort Horní Suchá bei Ostrava in der Tschechischen Republik die Fertigung mit einem automatischen Nutzenfräser von Schunk ausgestattet.

Nutzenfräser von Schunk

Die hier gefertigten Baugruppen werden nun schnell, schonend und ohne Fehlerpotenzial getrennt, selbst wenn Bauteile nahe am Platinenrand platziert sind. Bei der Fertigung müssen Leiterplatten meist in einem Nutzenrand durch die Produktionslinien transportiert werden, weil sie klein, nicht rechteckig geformt oder bis an den Rand bestückt sind. Häufig wird dieser Nutzenrand an vorgesehenen Bruchstellen manuell entfernt, zum Beispiel mit einer Zange oder durch Trennen mit einem Schlag- oder Rollmesser. Auch bei größtem Geschick können dabei Mikrorisse in der mehrlagigen Struktur der Leiterplatte oder in Bauteilen nahe der Trennstelle entstehen.

Mögliche Folgen sind Sofort- und Frühausfälle oder spätere Fehlfunktionen und kürzere Lebensdauer. Der automatische Nutzenfräser dagegen arbeitet feinfühlig entlang einer schmalen Trennlinie. Die dafür notwendigen Daten übernimmt das System aus den von der Bebro-Layoutabteilung erstellten CAD-Files. Der Schaftfräser wird kontinuierlich überwacht und bei zu geringem Durchmesser oder Bruch automatisch gewechselt. Eine leistungsstarke Absauganlage entfernt Frässtaub und Späne – sie können also die Leiterplatten nicht mehr verunreinigen.

Anzeige

Für hohen Durchsatz sorgt ein Wechselnest. Damit kann während der Bearbeitung eines Nutzens der vorherige entnommen und der nächste bereits bestückt werden. Zukünftig will das Unternehmen auch die Option des Stufenfräsens nutzen; hierbei wird die Leiterplatte im Nutzen partiell dünner gefräst und kann später beim Einbau ins Gehäuse an dieser Stelle gebogen werden. pb

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stanzwerkzeuge

Alles formgenau im Schaltschrankbau

Um reibungslose Arbeitsabläufe zu gewährleisten, muss Werkzeug für die Bearbeitung von Schaltschränken und Gehäusen fehlerlos und zuverlässig funktionieren. Mit der Multi-Press 500 rundet Häwa das Angebot im Bereich Stanzen ab.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren