Editorial
Der Schlüssel zum Erfolg …
… ist die Digitalisierung. Zum Beispiel bei der Impfkampagne gegen Covid-19: Hier liegt ausgerechnet Israel weit vorne. Dass die Regierung des Landes zeitig genug Impfstoff geordert hatte, ist nur die eine Seite.
Viel wichtiger ist, dass die digitale Krankenkarte bei den vier großen Versicherern längst Realität ist und auch die Kommunikation mit den Kunden vollständig digital läuft: So werden in Echtzeit aus Informationen über verfügbare Impfstoffe, medizinisches Personal, Impfzentren und geeigneten Patienten Termine, eine optimale Ressourcenausnutzung und eine überragende Impfquote.
Digitalisierung ist auch der Schwerpunkt dieser Ausgabe. Oder besser gesagt Oberflächentechnik. Aber das eine lässt sich auch hier schwer vom anderen trennen: Echte Produktivitätsfortschritte erwachsen beim Lackieren aus der Digitalisierung der Anlagen. Digitale Produktionsstrategien sorgen für optimal ausgelastete Anlagen, weniger aufwendige Farbwechsel und dennoch eine Produktion ab Losgröße 1.
Themen im Artikel
2021 wird ein produktives Jahr: Wir veranstalten wieder unsere virtuelle Industriemesse INDUSTRIAL production + handling (15. bis 26. März) und natürlich stehen auch der handling award und der Kongress Moderne Montage wieder auf dem Terminkalender.
Ich hoffe, wir sehen uns.