Strukturdämpfer im Einsatz am Service-Boot
Wellenschlag wird abgesoftet
Techniker des niederländischen Unternehmen Wals Diving & Marine Service nehmen Kabelreparaturen und Wartungsarbeiten an Windrädern in der Nordsee vor. Das Anlanden war für die Wals-Teams für lange Zeit ein echtes Abenteuer. Denn im Gegensatz zum Anlegen an Land benötigt man wegen des Wellengangs und des begrenzten Platzes eine an Lkw-Arbeitsbühnen erinnernde Konstruktion, um einen sicheren Übergang zu ermöglichen. Was aussieht wie ein hydraulisch zu bewegender Korb, ist aus Sicherheitsgründen ein starres, an das Boot angebrachte Objekt. Für den Kapitän des Wartungsbootes gilt es beim Anlegen, das gesamte Gewicht des Bootes und sogar noch 20 Prozent mehr sicher abzubremsen - dieses Masseplus erklärt sich aus einer anzunehmenden Aufprallgeschwindigkeit von rund 0,5 Meter pro Sekunde und der Kraft der Wellen.
Damit Wartungsboote und Transportschiffe ohne Beschädigung bleiben - und die Arbeiter sicher anlanden können, wurde eine effektive Dämpfungslösung gesucht. Dem Benelux-Team von ACE war die Aufgabenstellung schnell klar: Hier kommt es nicht auf ein punktgenaues Abstoppen an - also kommen geeignete Tubus-Strukturdämpfer in Frage. Sie sind aus Co-Polyester Elastomer gefertigt und auf eine Million Lastwechsel ausgelegt. Bei viermaligem Anfahren pro Tag lassen sich diese einbaufertigen und wartungsfreien Elemente daher auch an nachfolgende Schiffsgenerationen vererben. Das seewasserbeständige Material hält Umgebungstemperaturen von minus 40 bis plus 90 Grad Celsius aus.
Zum Einsatz am Boot kommen insgesamt vier Dämpfer des Typs TS84-43; TS steht für die axial soft dämpfende Reihe dieser Maschinenelemente, die 84 für den Durchmesser und die 43 für den maximalen Hub in Millimetern. Trotz dieser geringen Ausmaße und des damit einhergehenden Gewichts von gerade einmal etwas mehr als 400 Gramm kann ein solches Element bei Dauerbelastungen 460 Newtonmeter pro Hub aufnehmen. Ist der Tubus - wie in den meisten seiner Verwendungsbeispiele - lediglich für Notfälle vorgesehen, erhöht sich dieser Wert sogar noch auf 644 Newtonmeter pro Hub. Kombiniert eingesetzt verrichten die vier Maschinenelemente so zuverlässig ihre Dienste, dass seit ihrem über die bereitgestellte Befestigungsschraube vollzogenen Einbau keine Schäden mehr am acht Tonnen schweren Schiff aufgetreten sind, berichtet der Hersteller ACE. Das Unternehmen sieht sich für viele Dämpfungsaufgaben gerüstet mit insgesamt sechs Baureihen und über 140 Einzelprodukten, die neben linearen Kennlinien auch degressive und progressive abdecken und im extremen Fall sogar Kräfte von knapp 18.000 Newtonmeter aufnehmen können. pb