zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Arbeitsbühnen

(Arbeitsbühne, Hebebühne, Hebebühnen, Wartungsbühne, Wartungsbühnen)

Anzeige

Flyerkette

Kette mit Bruchkraft

Im Gegensatz zu Rollenketten bestehen Flyerketten nur aus Bolzen und Laschen, wodurch sehr hohe Bruchkräfte erreicht werden. Die Flyerketten bewegen Lasten zuverlässig, können kundenspezifisch angepasst werden und sind konform nach der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG.

mehr...

Arbeitsbühnen

Auf die Deichsel - hoch

Als Hersteller von Stapler-Anbaugeräten hat die Firma Bauer auch eine Reihe von Arbeitsbühnen im Fertigungsprogramm. Diese sorgen für Sicherheit bei Reparatur- und Wartungsarbeiten an hochgelegenen Gebäudeteilen, Krananlagen oder Installationen. Speziell für Deichselstapler wurde eine neue Arbeitsbühne entwickelt.

mehr...

Mit Druckluft lässt sich die...

Pneumatik schützt Mitarbeiter

Leitern sind praktisch, leicht und beweglich. Leitern sind gleichzeitig gefährliche Hilfsmittel und werden oft zur Todesfalle am Arbeitsplatz. Aber bei ex-gefährdeten Arbeitsplätzen verbietet sich die Elektrik von Hebebühnen. Hierfür kommen aus Norwegen druckluftbetriebene Lösungen, die sich besonders für die Arbeitsplätze in Lackierereien eignen.

mehr...
Anzeige

Montagetechnik

Die Bühnen-Show

Für unterschiedliche Aufträge und Einsatzbedingungen braucht es unterschiedliches Equipment, damit die Aufgaben in hoher Qualität, sicher und effizient erledigt werden können. Mit einem breiten Sortiment an Roll- und Klappgerüsten aus Aluminium bietet der bayerische Qualitätshersteller Günzburger Steigtechnik für jeden Einsatzzweck die passende Lösung. Es stehen Rollgerüste mit Auslegern, mit Fahrbalken oder mit Schrägaufstieg zur Auswahl, oder auch die besonders platzsparenden Klappgerüste. Alle Arten sind im Baukastensystem konzipiert und lassen sich auch nachträglich erweitern.mehr...

Betriebsstoffe

Sicher nach oben

In allen Branchen steigen die Ansprüche an die Produktivität und Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Mit steigtechnischen Standardlösungen lassen sich diese Vorgaben nicht immer erfüllen.

mehr...

Montagetechnik

Genaue Positionen

Ein Großauftrag für die Fertigung des Airbus A350XWB erhielt Escad: Das Unternehmen in Pfullendorf konstruiert Bauplätze für die Sektion 16 bis 19 (Fertigung in Hamburg) inklusive der Positioniertechnik für die Einzelteile in der Sektion 13 bis 14 (Fertigung in Nordenham).

mehr...

Instandhaltung

Die dritte Komponente

Der Hallenheizungsbauer Kübler gehört zu den Innovativen seiner Branche. Bereits mehrfach wurde er für seine Energie sparenden Anlagenkonzepte ausgezeichnet. Seit diesem Sommer hat das Unternehmen damit begonnen, sein neues und bislang wirtschaftlichstes Wärmekonzept zu installieren.
mehr...