Linearachsen
Auf eigener Achse
LTK Lineartechnik Korb erweitert das Portfolio um ein eigenes Linearachsenprogramm. Damit will LTK den Anforderungen des Marktes nach innovativen und kostengünstigen Linearsystemen gerecht werden.
Die angebotenen Linearachsen sind zahnriemengetriebene Linearsysteme, ausgelegt für hohe Dynamik bei langen Verfahrwegen. Mit den Profilabmessungen von 55 Millimetern (LT55) beziehungsweise 80 Millimetern (LT80) decken die neuen Linearachsen die Nachfrage am Markt nahezu ab. Das Profil der Achse besteht aus einem eloxierten Vierkant-Aluminiumprofil mit integrierter Profilschienenführung. Die Profilschienen sind Präzisionsprodukte und erlauben es der Linearachse, hohe Nutzlasten bei Verfahrgeschwindigkeiten von bis zu 2.000 Millimeter pro Sekunde zu fahren.
Die Kombination aus extrem robusten Zahnriemen mit integriertem Stahlkern und den spielfreien Umlenkrollen gewährleiste eine Wiederholgenauigkeit von 0,1 Millimeter. Auf Wunsch können die Linearachsen zu Mehrfachachssystemen kombiniert und/oder mit Antriebsverstärker geliefert werden.
Die LTK-Achsen seien robust und in zahlreichen Umgebungsbedingungen einsetzbar. Zu den Einsatzbereichen gehören unter anderem Verpackungs-, Druckerei- und Blechbearbeitungsmaschinen, Klebe- und Etikettiermaschinen. bw
Halle 4, Stand 4506