Hannover Messe
Neue mobile Clients für MES Hydra
Neue Konzepte wie "Industrie 4.0" fordern den Einsatz mobiler Endgeräte im Fertigungsalltag. MPDV stellt mit Smart MES Applications auf der Hannover Messe eine innovative Ergänzung seiner MES-Lösung Hydra vor.
Matchmaker+
Anbieter zu den Themen im Artikel
Themen im Artikel
Hinter Smart MES Applications (SMA) verbirgt sich ein Set von Apps für Smartphones und Tablet-PCs, das sowohl Funktionen von Datenerfassungsterminals als auch von MES-Anwendungen zur Planung, Auswertung und Information vereinigt und mobil zur Verfügung stellt. Dabei integrieren sich SMA nahtlos in die weit verbreitete MES-Lösung Hydra und decken alle produktionsnahen Bereiche ab.
Smart MES Applications sind allerdings mehr als nur MES-Apps: Beim Erfassen, Auswerten und Darstellen nutzen sie die gleichen Mechanismen in Hydra wie die bewährten Office-Clients und Erfassungsterminals von MPDV. Das ganzheitliche Konzept stellt sicher, dass keine neuen Schnittstellen entstehen.
Wie im Zukunftskonzept MES 4.0 beschrieben werden mobile MES-Komponenten in modernen Produktionsprozessen eine zentrale Rolle einnehmen - tägliche Herausforderungen können noch effizienter gemeistert werden. Durch den mobilen Zugriff auf Fertigungsdaten können beispielsweise Wegezeiten reduziert und unnötige Meetings abseits der Produktion vermieden werden.
Auf der Hannover Messe zeigt MPDV erste SMA-Funktionen live: z.B. mobiler Kennzahlenmonitor, integrierte Personensuche und smarte Instandhaltung.
Hannover Messe, Halle 7, Stand A12