Neue Kühlanlage senkt Verbrauch um 95 Prozent
Wasser sparen bei Ritter Sport
Der Schokoladenhersteller Alfred Ritter hat für die Produktion in Waldenbuch eine neue Kühlanlage in Betrieb genommen. Damit kann das Unternehmen den bisherigen Wasserbedarf der Kühlanlagen um 95 Prozent reduzieren.
Neuerdings auftretende Dürrephasen zeigen, dass auch hierzulande das Wasser zu einem kostbaren Gut geworden ist. Der größte Anteil des Wasserverbrauchs in Deutschland entfällt auf die Wirtschaft. Laut Statistischem Bundesamt wurden 2019 von Betrieben rund 15 Milliarden Kubikmeter Wasser verwendet – der mit Abstand größte Teil davon (85 Prozent) für die Kühlung von Anlagen.
20.000 Kubikmeter Wasser jährlich gespart
„Genau hier setzen wir an“, erklärt Benjamin Flaig, Leiter Energiemanagement bei Alfred Ritter. „Bei der Herstellung von Schokolade müssen die Zutaten immer wieder erwärmt und dann wieder heruntergekühlt werden. Mit der neuen Kühlanlage sparen wir jährlich rund 20.000 Kubikmeter Wasser.“
Zum Vergleich: Der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Person in Deutschland liegt laut Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft bei etwa 47 Kubikmeter jährlich. Ritter spart mit der neuen Anlage nicht nur Wasser, sondern auch Energie ein, denn der Strombedarf liegt bei nur etwa 25 Prozent der bisherigen Anlage. „Jeder Schritt, der uns dem Ziel der Emissionsreduktion näherbringt, ist wichtig“, betont Flaig. „Energiewende heißt auch, Energie möglichst effizient und sparsam einzusetzen.“
Aktueller Nachhaltigkeitsbericht einsehbar
Die Reduktion der CO2-Emissionen ist ein zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie des Schokoladenherstellers. Einen Überblick über die nachhaltige Entwicklung des Familienunternehmens insgesamt bietet der neue Ritter Sport Nachhaltigkeitsbericht. In Anlehnung an den berühmten Slogan „Quadratisch. Praktisch. Gut“ trägt der kürzlich publizierte Bericht 2021/2022 den Titel #entdeckedasgut. Der seit 2014 alle zwei Jahre erscheinende Bericht dokumentiert Erreichtes und formuliert kurz-, mittel- und langfristige Nachhaltigkeitsziele. Mit der Veröffentlichung unterstreicht das Unternehmen seinen ausdrücklichen Wunsch und die Bereitschaft, mit allen relevanten Stakeholdern transparent zu kommunizieren und in einen offenen, partnerschaftlichen Dialog zu treten. https://www.ritter-sport.com/de/nachhaltigkeitsbericht