Handhabungstechnik

Leicht wird´s schwer

Magnesium gehört, nach Beryllium, zu den leichtesten Metallen. Es wird oft in der Luftfahrtindustrie eingesetzt und kommt auch dem Trend der Leichtbauweise in der Automobilindustrie ent­gegen. Unter dem Aspekt gehen die Konstrukteure hier zu einer breiteren Anwendung über, zum Beispiel bei der Entwicklung und Fertigung von Kurbelgehäusen. Aber auch die scheinbar leichten Werkstücke aus dem Material können bei häufigem (manuellem) Umsetzen ganz schön schwer werden, denn die Bauteile haben trotz allem immer noch ein relativ hohes Eigengewicht bis zu 50 Kilogramm. Dafür hat Schmidt Handling einen Greifer entwickelt, der packt die Kurbelgehäuse formschlüssig an der Gusskontur und zwar von der Ölwannen- oder Zylinderkopfseite aus. Die Zentrierung erfolgt dabei entweder über Kunststoffstifte oder Halbschalen. Abstandshalter am Lastaufnahmemittel ermöglichen dem Werker ein sicheres Aufnehmen der Last, die er dann über Handgriffe führt. Die einfache und schnelle Handhabung kann Taktzeiten verkürzen und den Arbeiter entlasten. Manchmal ist es also nicht schlecht sich das Leben, im wahrsten Sinne des Wortes, etwas leichter zu machen. ma

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Handhabungstechnik

Zwölf auf einmal

Die Konstrukteure von Schmidt-Handling haben sich eine Lösung dafür ausgedacht, zwei Behälterstapel auf einmal umzusetzen. Beide Stapel können gleichzeitig aufgenommen, umgesetzt und lagegleich wieder abgesetzt werden.

mehr...

Handhabungstechnik

Stapelweise umsetzen

Da geht mehr, vermuteten die Konstrukteure von Schmidt-Handling als sie vor der Aufgabe standen, nicht nur einen Behälter umzusetzen, sondern gleich zwei Behälterstapel auf einmal aufzunehmen. Die beiden Stapel sollen gleichzeitig aufgenommen,...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Werkzeugwender

Wenden ohne Gefahr

Zum Wenden von schweren Bauteilen oder Werkzeugen kommen häufig Wendevorrichtungen zum Einsatz, die schweren Lasten sicher und schonend um bis zu 90° wenden können.

mehr...

Greiferportfolio

Cobots effizient einsetzen

Für den effizienten Einsatz der Cobots aus dem Hause Techman erweitert Hilpert Electronics sein Greifersortiment durch die Produkte von Schmalz. Im Bereich Vakuumautomation bietet Schmalz einzelne Komponenten wie Sauggreifer oder Vakuumerzeuger an,...

mehr...

Handhabung

Neuer Multifunktionsgreifer

Einen besonders kompakten rüstfreien Multifunktionsgreifer für das Handling von mehrlagig gestapelten, chaotisch abgelegten Bauteilen mit Lagentrennung hat Wickert Maschinenbau entwickelt.

mehr...