Handhabungstechnik
Federn für Verpackung
Eine zylindrische Schraubendruckfeder aus Flachdraht (hochkant oder flach zur Federachse gewickelt) erzielt gegen- über der Runddrahtfeder eine größere Energieaufnahme bei gleichen Raumverhältnissen. Durch die Wahl des Profils (Querschnitts) und der Federabmessungen sind steile, flache und selbst progressive Kennlinien zu erreichen. Daher werden auch geschichtete Tellerfedersäulen und Schraubendruckfedersätze aus Runddraht häufig durch eine einzige Flachdrahtfeder ersetzt. Im Unterschied zu nicht knicksicheren Runddrahtfedersätzen entsteht bei einer Flachdrahtfeder bei hohen Taktfrequenzen kein Reibmartensit, der die Lebensdauer vermindert.
Die Sonthofener Firma Röhrs berechnet für jeden Anwendungsfall das ideale Profil sowie die ideale Federabmessung und wählt den geeigneten Federwerkstoff in Bezug auf Beanspruchung und der Umweltbedingung. Für die Nahrungsmittel-/Verpackungsindustrie kommen neben den Standardwerkstoffen auch nichtrostende Federstähle sowie Sonderwerkstoffe zum Einsatz.
Das Unternehmen fertigt kundenspezifische Profile für Flachdrahtfedern mit besonderem Know-how auf betriebseigenen Walzwerken. Dadurch wird eine optimale Drahtqualität in Bezug auf Profilgenauigkeit, Kantenausführung und Oberfläche erreicht sowie eine schnelle Auftragsabwicklung erzielt. Die für die Flachdrahtfedern erforderlichen Rechteck- beziehungsweise Trapezprofile werden aus runden Qualitätsdrähten von 0,5 bis 20 Millimeter Durchmesser hergestellt. Durch das Walzen von „rund auf flach“ wird zusätzlich eine Festigkeitssteigerung erreicht, die sich günstig auf die zulässige Federbeanspruchung auswirkt. Zur Verbesserung der Dauerfestigkeit werden bei Röhrs alle Federn kugelgestrahlt. Jede Auslieferung erfolgt mit Prüfprotokoll. gm







