Handhabungstechnik

Lustloses Entgraten

kann man verstehen, denn es ist tagein und tagaus anstrengend und macht tatsächlich wenig Spaß. Aber dafür haben wir ja den Roboter. Nun ist aber gerade das Entgraten von Gussstücken, Schmiedeteilen und Zahnrädern keine einfache Sache, weil der Gratkantenverlauf nicht so exakt bekannt ist und außerdem die Grathöhe schwankt. Man braucht also allerhand Erfahrung, wenn das manuelle Entgraten mit der Schleifspindel abgelöst werden soll. Im Foto sehen Sie eine wirtschaftliche Lösung mit einem Industrieroboter, der eine Hochleistungsfrässpindel mit Hartmetallfräser führt. Die Spindel arbeitet im Drehzahlbereich von 15.000 bis 30.000 Umdrehungen je Minute. Das Handlingsystem besteht aus einem Portalroboter mit einer Greif- und Wendevorrichtung und sorgt für kurze Taktzeiten in dem Spann- und Bearbeitungsstation getrennte Plätze sind.

Mit dieser Lösung konnte bei einem Kunden die Produktivität um 30 bis 50 Prozent gesteigert werden bei höchster Bearbeitungsqualität. Das erfordert gleichmäßige Vorschub- und Schnittgeschwindigkeiten, gleichmäßigen Anpressdruck, konstante Wiederholgenauigkeit und einen schwingungsarmen Aufbau der gesamtem Anlage. Kurzum: Man weiß wie´s geht. Reizt Sie das nicht?he

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Werkzeugwender

Wenden ohne Gefahr

Zum Wenden von schweren Bauteilen oder Werkzeugen kommen häufig Wendevorrichtungen zum Einsatz, die schweren Lasten sicher und schonend um bis zu 90° wenden können.

mehr...

Greiferportfolio

Cobots effizient einsetzen

Für den effizienten Einsatz der Cobots aus dem Hause Techman erweitert Hilpert Electronics sein Greifersortiment durch die Produkte von Schmalz. Im Bereich Vakuumautomation bietet Schmalz einzelne Komponenten wie Sauggreifer oder Vakuumerzeuger an,...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Handhabung

Neuer Multifunktionsgreifer

Einen besonders kompakten rüstfreien Multifunktionsgreifer für das Handling von mehrlagig gestapelten, chaotisch abgelegten Bauteilen mit Lagentrennung hat Wickert Maschinenbau entwickelt.

mehr...

Greifsysteme

Greifer für sensible Bauteile

Bei der Handhabung empfindlicher Komponenten kommen herkömmliche Hand-habungssysteme schnell an ihre Grenzen, da bei hochsensiblen Materialien schon eine minimale Krafteinwirkung reicht, um diese zu beschädigen oder durch Rückstände zu kontaminieren.

mehr...