Schubert: Anlauf im neuen Werk
Verpackungsmaschinenbauer setzt auf kräftiges Wachstum
Gerhard Schubert hat Anfang Oktober das neue Werksgebäude am Standort Crailsheim eröffnet und die Produktion gestartet. Mit der Inbetriebnahme dieser neuen Montagehalle steigert das Unternehmen seine Kapazitäten und trägt damit seinem weltweiten Wachstumskurs Rechnung.
Nach nur 18 Monaten Bauzeit erstreckt sich der neue Hallenkomplex auf 12.000 Quadratmetern und bietet Platz für die Montage, den Versand und für 40 Büros. „Unser neues Werk ist ein bedeutsamer Meilenstein für unsere Wachstumsstrategie“, erläutert Ralf Schubert. „Mit dem Neubau können wir nicht nur Montageengpässe beseitigen, wir sind jetzt in der Lage, die Serienproduktion weiter zu erhöhen.“ Für den Neubau investierte Schubert insgesamt 16 Millionen Euro. Die neue Halle dient künftig neben einer bestehenden Halle der Endmontage von TLM-Maschinen. Insgesamt verfügt Schubert damit über drei Hallen mit einer Gesamtfläche von 32.000 Quadratmetern. Beim Bau setzte das Unternehmen auf neueste umweltfreundliche Technologien: Die Klimatisierung erfolgt über Geothermie, dazu wurden über 75 Bohrungen in rund 80 Meter Tiefe durchgeführt.
Der Hersteller von Hochleistungs-Verpackungsmaschinen sieht sich bestens gerüstet, um zusätzliche Anteile in Wachstumsmärkten und in neuen Geschäftsfeldern wie zum Beispiel der Pharmaindustrie zu gewinnen. Das Unternehmen hält ein jährliches Wachstum von acht bis zehn Prozent innerhalb der nächsten fünf Jahre für möglich. Um auch auf lange Sicht die notwendigen Fertigungskapazitäten zu sichern, denkt das Unternehmen bereits jetzt an die Investition in eine vierte Halle für 2020.
Im Jahr 2014 erzielte die Unternehmensgruppe einen konsolidierten Umsatz von 228 Millionen Euro, dies entspricht einem Umsatzplus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die bereits guten Umsätze im Wachstumsmarkt USA sollen durch die Umstrukturierung des Vertriebs und den erst kürzlich eröffneten Standort in Charlotte (North Carolina, USA) innerhalb der nächsten fünf Jahre verdoppelt werden. Aktuell beschäftigt die Schubert-Gruppe 1.050 Mitarbeiter, davon rund 700 bei der Gerhard Schubert GmbH und 55 beim Tochterunternehmen IPS in Crailsheim. bw












