Neue Lasthebemagnete von Alfred Raith
Mehr Kraft aus weniger Millimetern
Mit den Modellen TML 250 und TML 500 (TML, Thin Material Lifting) hat Alfred Raith zwei neue führenden Permanent-Lasthebemagnete entwickelt. Die neuen Magnete des Herstellers von Werkzeugen und Maschinen für die metallverarbeitende Industrie und das Handwerk heben bereits Material ab zwei Millimeter Stärke. In der Branche sei dieses Leistungsmerkmal bisher einzigartig und eröffne neue Einsatzmöglichkeiten. Magnete der gleichen Leistungsklassen beginnen erst ab circa acht Millimetern ihre Kraft zu entfalten. Während der TML 250 über eine maximale Hebekraft von 250 Kilogramm verfügt, ist das Modell TML 500 für die Aufnahme von Lasten bis zu 500 Kilogramm konzipiert.
Die neuen Lasthebemagnete TML 250 und TML 500 aus der Hockenheimer Werkzeugmanufaktur Alfra definieren die Standards in der Hebetechnik neu: Sie eignen sich bereits für den Einsatz auf dünnwandigen Materialien ab zwei Millimeter Stärke, wie sie beispielsweise im Fassaden- und Behälterbau, aber auch generell bei vielen Schweißanwendungen gebräuchlich sind. Das Modell TML 250 entfaltet seine volle Hebekraft von 250 Kilogramm ab einer Materialstärke von neun Millimetern und wartet bereits bei drei Millimeter starkem Material mit einer Hebekraft von rund 100 Kilogramm auf. Der TML 500 stellt seine volle Leistung ab einer Stärke von zehn Millimetern zur Verfügung. Bereits ab fünf Millimeter starken Materialien liefert er 250 Kilogramm Hebekraft. In puncto Sicherheit erfüllen beide Modelle die gesetzlichen Vorgaben: Die Kraft, die zum Abreißen des Magneten nötig ist, beträgt das Dreifache der Hebekraft des jeweiligen Modells.
Neue Wege ging Alfred Raith bei der Entwicklung der Permanentmagnete: „Wir haben einen Magnettyp entwickelt, der sein Magnetfeld ideal aufbaut. Damit vermeiden wir Streuverluste und fokussieren das Kraftfeld in die gewünschte Richtung. Bei fast allen Anwendungen zahlt sich dies positiv aus. Wir erreichen dadurch bei geringem Masseeinsatz schon beträchtliche, magnetische Kräfte“, erklärt Ulrich Adam, Geschäftsführer bei Alfred Raith.
Neben den überdurchschnittlichen Leistungswerten im Vergleich zu herkömmlichen Lastmagneten und der hohen Betriebssicherheit, zeichnen sich die TML-Serie zudem durch kompakte Abmessungen und niedriges Gewicht aus. So bestehen die Gehäuse des TML 250 und des TML 500 komplett aus Aluminium. Bei einem Eigengewicht von 3,7 Kilogramm beim TML 250, respektive 6,5 Kilogramm für den TML 500, sind die beiden Modelle um mehr als 50 Prozent leichter bei gleicher Leistung gegenüber einem herkömmlichen Magneten. bw













