Fördertechnik
Schwerpunkte Automobil und Logistik
Der Verpackungsmittelhändler Brangs+ Heinrich (Süd) Industrial Packaging hat seine Schwerpunkte neu definiert. Neben dem Bereich Automobilindustrie, der schon seit längerem im Focus des Verpackungsdienstleisters steht, hat der neue Bereich Logistik im Leistungsportfolio an Bedeutung gewonnen. Auf der diesjährigen Fachpack in Nürnberg zeigt das Unternehmen deshalb eine neue Stretchmaschine namens Spino Wraptor Pro.
Die technische Besonderheit der neuen Maschine besteht in der automatischen Folienschweiß- und Abschnittsvorrichtung. Der Folienhalter bringt die Folie automatisch an der Palette an. Am Ende des Stretchvorgangs wird die Folie zu einem Strang zusammengedreht, vollautomatisch an der Palette fest geschweißt und anschließend abgeschnitten. Lästige Arbeitsschritte, wie das Anbinden der Folie am Palettenfuß oder das Abschneiden der Folie nach dem Stretchvorgang, entfallen.
Im Bereich Automobil soll auf der Messe im September praxisnah dargestellt werden, welche Teile am Auto wie verpackt und geschützt werden können. Eine wichtige Rolle spielt dabei die eigene Verpackungsentwicklungsabteilung PDC (Packaging Development Center), die an Verpackungslösungen im Automobil- und Zulieferbereich arbeitet. Weiterhin wird eine extrem reißfeste Folie gezeigt, die vor allem für Kistenauskleidungen und Abdeckhauben für die Außenlagerung großer Ersatzteile in der Automobilindustrie verwendet wird.
Im September 2006 jährt sich die Zugehörigkeit von Brangs+Heinrich (Süd) zum europäischen Feinpapierkonzern Antalis zum zweiten Mal. Das wird am 26. September auf der Fachpack mit der Verlosung einer Paris-Reise gefeiert. Am zweiten Messetag findet im neuen Messezentrum CCN Ost ein Seminar-Zweiteiler statt. Als Referenten sind geladen Ulf Kelterborn, Geschäftsführer Fachverband Verpackung im Gesamtverband kunststoffverarbeitende Industrie, und Jochen Hackstein, Spezialist für Mobilty Risk-Management beim Gerling Konzern. Er spricht zu der Frage, wie wichtig die richtige Verpackung beim Überseetransport ist. ms









