zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Krane und Hebezeuge

Drei Fragen an…Michael Bühne

Logimat 2020. Nachdem der Spezialist für Krane und Hebezeuge vor kurzem seine Kapazitäten deutlich ausgebaut hat, ist Abus auch auf der Logimat groß vertreten. handling fragte Geschäftsführer Michael Bühne nach den Plänen für die Messe und den Aussichten für die Zukunft.

Abus hat ein breites Portfolio an Kranen und Hebezeugen. Welche Bereiche oder welche großen Themen stehen bei Ihren Kunden aktuell besonders im Fokus?
Michael Bühne: Abus beliefert sehr viele verschiedene Branchen und Unternehmensgrößen von 10 bis 100 000 Mitarbeitern. Größere Krane und Hebezeuge werden insbesondere im Rahmen von Erweiterungsinvestitionen und Erschließung neuer Standorte benötigt. Wir beobachten ebenfalls einen verstärkten Trend einzelne Arbeitsplätze mit leichten, flexiblen Kranlösungen im Bereich bis zwei Tonnen zu versehen. Unsere Kombination aus stabilen Stahlschienen und leichten Aluminiumkranen liegt dabei voll im Trend.


Was bedeutet das für Abus, welche Entwicklungen stehen bei Ihnen in diesem Jahr an?
Michael Bühne: Durch die signifikante Standorterweiterung in diesem Jahr in Gummersbach stehen uns neben einem spezialisierten, funktional redundanten Maschinenpark auch sehr große Fertigungsflächen für die fließende Produktion von Kransystemen und Hebezeugen zur Verfügung. Dadurch steigern wir noch einmal den Durchsatz, die Flexibilität und die Zuverlässigkeit unserer Fertigung.

Anzeige

Das Motto der diesjährigen Logimat ist „Intralogistik aus erster Hand | Visionen – Innovationen – Lösungen“. Was wird Abus auf der Messe präsentieren?
Michael Bühne: Bei uns gibt es zwei Highlights. Zum einen den wohl einzigen voll funktionierenden Laufkran der Messe. Der „kleine“ Einträgerkran ist mit der modularen Kransteuerung ABUControl ausgerüstet. Mitten auf dem Stand können Sie selber kranfahren und zum Beispiel die Pendeldämpfung testen. Zum anderen und für den Intralogistikbereich vielleicht interessanter ist unser modernes Leichtkransystem mit der einzigartigen Kombination aus Stahlschienen und Aluminiumkranen. Abus bietet damit eine Lösung welche die Vorteile beider Materialen miteinander verbindet und die Arbeit der Planer und Werker deutlich vereinfacht.

Halle 7, Stand A61

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

IT/OT Integration Summit 2026

Factory-X in der Praxis

Wie lassen sich Rüstprozesse in hochvarianten Fertigungen effizient automatisieren? Markus Benndorff von soffico zeigt, wie Factory-X, industrielle Datenräume und modulare Architekturen neue Möglichkeiten für flexible Produktionskonzepte schaffen.

mehr...

Praxisforum für die Produktion

IT/OT Integration Summit

Die Digitalisierung der Produktion ist längst kein Zukunftsthema mehr – sie passiert genau dort, wo IT und OT aufeinandertreffen. Doch wie gelingt diese Integration in der Praxis? Genau darauf gibt der IT/OT Integration Summit am 24. Juni 2026 in...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren