zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Dienstleistungen

Bestellung per Smartphone

Der steigende Absatz von Smartphones und Tablet-PCs sorgt für einen Boom der mobilen Internetnutzung. Auch der Bereich der Beschaffung wandelt sich durch die neuen Möglichkeiten: Während E-Procurement-Systeme bereits etabliert sind, zieht die mobile Beschaffung jetzt nach. Der Werkzeug-Dienstleister Hahn+Kolb hat diesen Zukunftstrend erkannt und bietet den Kunden seit Juni 2012 neben dem klassischen Print-Katalog auch einen mobilen Online-Katalog an, der direkt mit dem Print-Katalog verknüpft ist. Das Unternehmen verbindet so die drei Bestellmöglichkeiten Print, Online und Mobile und erhöht auf diese Weise den Bestellkomfort für die Kunden.
Im neuen Hahn+Kolb Katalog 2012/13 führen QR-Codes auf dem Kopf der Seite unmittelbar zu den entsprechenden Produkten im mobilen Online-Katalog des Werkzeug-Dienstleisters und Systemlieferanten.

Schon seit einiger Zeit halten digitale Anwendungen Einzug in die Beschaffungswelt. Sie ergänzen für Unternehmen und ihre Einkaufsabteilungen die klassischen Bestellwege um neue und bequeme Optionen. So bietet der Werkzeug-Dienstleister Hahn+Kolb den Kunden bereits seit einigen Jahren diverse Bestellmöglichkeiten an: Neben dem klassischen Außendienst und der Bestellung per Fax oder Telefonhotline können sie maßgeschneiderte E-Procurement-Systeme oder den Online-Shop nutzen. Und zunehmend werden die digitalen Bestellwege mit den analogen verknüpft. Bereits in den Print-Katalog 2011/12 integrierte Hahn+Kolb erstmals auf 1.600 Seiten die DataMatrix-Technologie. Neben den rund 60.000 Produkten im Katalog findet sich jeweils direkt neben der Bestellnummer des einzelnen Produkts ein DataMatrix-Code, den der Kunde mit dem digitalen Lesestift HK-Pen erfasst und das entsprechende Produkt so bequem in seinen Einkaufswagen im Online-Shop oder in sein E-Procurement-System überträgt.

Anzeige

Hahn+Kolb Katalog macht mobil

Die Kunden geben Hahn+Kolb mit seiner Integration von klassischen und digitalen Bestellwegen recht: Mittlerweile machen die Online-Bestellungen von Zerspanungswerkzeugen, Messtechnik, Betriebseinrichtungen, allgemeinen Werkzeugen, Handlingsystemen und Maschinen rund 40 Prozent des Gesamtumsatzes des Werkzeugdienstleisters und Systemlieferanten aus. Beim aktuellen Katalog 2012/13, den Hahn+Kolb im Juni 2012 vorstellt, geht das Unternehmen bei der Vernetzung der unterschiedlichen Bestellwege noch einen Schritt weiter. Den gesamten Katalog gibt es dann auch als mobilen Online-Katalog, der für Smartphones und Tablet-PCs optimiert ist und über QR-Codes unmittelbar aus dem Print-Katalog heraus angesteuert werden kann. "Wir nehmen mit unserer mobilen Kataloglösung einen Trend auf, der im privaten Umfeld bereits die breite Masse erreicht hat und sich in der Geschäftswelt in den kommenden Monaten und Jahren rasant entwickeln wird", erklärt Gerhard Heilemann, Geschäftsführer von Hahn+Kolb. "Die Menschen möchten Informationen heute immer und überall abrufen können - und im besten Fall auch gleich eine Bestellung auslösen." Tatsächlich zeigen aktuelle Studien des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM), dass derzeit mehr als jeder dritte Deutsche von mobilen Endgeräten aus auf das Internet zugreift. Und auch die BITKOM-Prognosen für das laufende Jahr 2012 sehen diesen Trend zu Mobile ungebrochen: Sie sagen einen Absatz von Smartphones allein in Deutschland von 15,9 Millionen Stück voraus. Das bedeutet ein Plus von 35 Prozent. Gleiches gilt für die Verkaufszahlen von Tablet-PCs, die im selben Zeitraum um 29 Prozent auf 2,7 Millionen Stück klettern sollen.

Einfache Struktur für komfortable Nutzung

Der Trend zum mobilen Internet war der ausschlaggebende Grund für Hahn + Kolb, mit dem neuen Katalog eine direkte Brücke zwischen Print, Online und Mobile zu schlagen. Dieser Produktkatalog ist besonders anwenderfreundlich gestaltet und führt den Nutzer in nachvollziehbaren Schritten durch die einzelnen Produktgruppen oder direkt zu seinem Wunschprodukt. Alles, was der Kunde dafür braucht, ist ein handelsübliches Smartphone oder einen Tablet-PC, die über einen QR-Code-Reader und eine Kamera verfügen. Auf jeder Print-Katalog-Seite befindet sich ein dazugehöriger QR-Code, den der interessierte Kunde mit seinem Gerät abliest. Die entsprechende Software öffnet im Browser des mobilen Endgeräts die jeweilige Seite des Katalogs. Auf diesem Weg gelangt der Nutzer zum identischen Produktsegment im mobilen Online-Katalog. Dort stehen weitere Informationen, Filter, Anwendungsvideos oder der sofortige Bestellvorgang zur Verfügung. Per Fingertipp blättert der Kunde durch die verschiedenen Seiten des Online-Katalogs und informiert sich auf diese Weise über weitere Produktgruppen. Um direkt zum Wunschprodukt zu gelangen, bietet sich die durchdachte Suchfunktion an: Sie ergänzt die Benutzerführung, sodass Produkte per Stichwortsuche direkt gefunden, ausgewählt und in der gewünschten Menge bestellt werden können. Die Struktur des mobilen Katalogs ist dabei eng an die bekannte Aufteilung des Print-Katalogs angelehnt, um auf diese Weise eine größtmögliche Übersicht zu gewährleisten. "Wir haben uns dazu entschieden, die unterschiedlichen Produktsegmente wie gehabt zu unterteilen", erläutert Martin Hochmuth, Leiter Technik und Produkte bei Hahn+Kolb. "Auf diese Weise gelangen die Kunden innerhalb der Produktsegmente zielgerichtet und komfortabel zu den weiteren Kategorisierungen." Und auch am PC ist der Katalog verfügbar. Dazu genügt es, die Web-Adresse http://www.hk-co.de im Browser einzugeben.

Effiziente technische Umsetzung garantiert Aktualität

Hahn+Kolb setzt bei der Überführung der gesamten Produktpalette in den mobilen Online-Katalog auf die effiziente Interactive Catalog Technology (ICT) des Softwarehauses lanEO Solutions. Print- und Online-Katalog werden parallel mit den verschiedenen Produkten gefüllt: Die spezielle Software bildet sämtliche Daten für den neuen Hahn+Kolb Katalog automatisch auch im mobilen Online-Katalog ab, ohne dass Details wie Bestellnummer, Produktbild oder -beschreibung erneut eingegeben werden müssen. Damit bietet lanEO Solutions derzeit die einzige Crossmedia-Publishing-Lösung dieser Art, die die Aktualität und Vollständigkeit des mobilen Katalogs garantiert. Den Fokus bei der Entwicklung und Umsetzung des neuen mobilen Katalogs legt Hahn+Kolb auf die Benutzerfreundlichkeit. Im Gegensatz zu Katalogen anderer Branchen, die häufig als Apps konzipiert sind, setzt der Werkzeugdienstleister auf eine browserbasierte Variante. Das spart vor allem Speicherplatz auf dem Endgerät des Nutzers. Das direkte Auswählen der Produkte ist zudem weniger fehleranfällig und ermöglicht dem Kunden mehr Flexibilität beim Bestellvorgang als beispielsweise bei einer Fax-Bestellung. Die Technologie hat bereits einen ersten Praxistest im März 2012 erfolgreich bestanden: Eine Sonderausgabe der "HK Nachrichten" ist mit der neuen Technologie versehen und leitet den interessierten Leser direkt auf die mobile Bestellplattform. Der neue Hahn+Kolb Katalog 2012/13 umfasst rund 1.700 Seiten. kf

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stanzwerkzeuge

Alles formgenau im Schaltschrankbau

Um reibungslose Arbeitsabläufe zu gewährleisten, muss Werkzeug für die Bearbeitung von Schaltschränken und Gehäusen fehlerlos und zuverlässig funktionieren. Mit der Multi-Press 500 rundet Häwa das Angebot im Bereich Stanzen ab.

mehr...
Anzeige

Schraubenkompressor CSD/CSDX

Effizient und nachhaltig

Schraubenkompressoren sind das zuverlässige Rückgrat der industriellen Drucklufterzeugung. Die innovative CSD/CSDX-Baureihe von Kaeser Kompressoren mit zahlreichen Features produziert diese noch effizient und energiekostensparend. Das verringert...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren