zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Betriebsstoffe

Blitzschlag

Überspannungsschäden bei Photovoltaikanlagen können dem Betreiber richtig viel Geld kosten. Also genau das Gegenteil dessen, was mit der Investition in eine solche Anlage eigentlich erreicht werden soll: Die gewinnbringende Erzeugung von Strom.

Bisher gängige Praxis ist es, durch Metalloxid-Varistoren – einzeln oder in Serie geschaltet und häufig in Verbindung mit Thermosicherungen – die Gefahr der Überspannung am Gleichspannungseingang des Solarinverters zu begrenzen. Einfacher lösen lässt sich dies allerdings mit dem neu entwickelten On-guard Überspannungsschutz von Beckmann Elektronik, der einen Mehrfachschutz bietet.

Diese Lösung vereint alle jene Vorteile in einem Gerät, die sonst nur über einzelne Bauteile zu erhalten sind. Sowohl bei einer thermischen Abtrennung, ausgelöst durch eine Überschreitung der Gehäuse-Temperatur von maximal 135 °C, als auch bei der dynamischen Abtrennung, das heißt, sobald ein Stoßstrom (8/20) von 6kA bzw. 6kV überschritten wird, beträgt der Trennabstand 8 Millimeter. Diese Luft-Trennstrecke entspricht den einschlägigen DIN Vorgaben zur Bemessung der Luft- und Kriechstrecke. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang die Anzeige der Funktionstüchtigkeit, die hier sowohl spannungslos mechanisch als auch elektronisch möglich ist.
Bei der mechanischen Version signalisiert eine grüne Anzeige, dass alle Überspannungselemente in Ordnung sind. Ist diese nicht mehr zu sehen, muss der Überspannungsschutz sofort ersetzt werden. Per Ausfallindikator-Stift kann der Überspannungsschutz bei Leiterplatten mit µController und entsprechender Software auch elektronisch überwacht werden und Fehlermeldungen anzeigen.

Anzeige

Der Techniker kann vor Ort erkennen, ob es zu einer Überspannung gekommen ist und dann im Bedarfsfall den Überspannungsschutz austauschen, ohne dass ein kompletter Inverterwechsel notwendig ist. Die spannungslose Fehleranzeige kombiniert mit dem steckbaren Plug & Play-System ermöglicht ein schnelles Reagieren.

Das Ergebnis sind günstige Wartungskosten, denn es wird sowohl Zeit als auch Material gespart. Auch das erhöht natürlich die Wirtschaftlichkeit der Photovoltaik-Anlage. st

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stanzwerkzeuge

Alles formgenau im Schaltschrankbau

Um reibungslose Arbeitsabläufe zu gewährleisten, muss Werkzeug für die Bearbeitung von Schaltschränken und Gehäusen fehlerlos und zuverlässig funktionieren. Mit der Multi-Press 500 rundet Häwa das Angebot im Bereich Stanzen ab.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren