Baumüller realisiert Zumischsysteme für Schaum
Feuer löschen mit präzise gemischtem Schaum
Rosenbauer ist der weltweit größte Hersteller für Feuerwehrtechnik und hat auch Löschfahrzeuge im Produktprogramm. Das Schaum-Druckzumischsystem Digimatic42 wird als Ausstattungsoption angeboten und mit einem Regler und Motor von Baumüller elektrisch angetrieben.
Bei vielen Bränden lässt sich entweder mit Wasser allein der Brand nicht bekämpfen oder es steht aufgrund einer fehlenden zentralen Löschwasserversorgung wie auf Autobahnen nur der auf dem Löschfahrzeug eingebaute Wassertank mit einer begrenzten Wassermenge zur Verfügung. Dies sind zwei Szenarien bei denen es erforderlich ist, mittels eines Schaum-Druckzumischsystems Additive wie Schaummittel in einem bestimmten Verhältnis dem Wasser zuzumischen, um einen Löscherfolg zu erzielen. Beim Zumischprozess ist Präzision die Voraussetzung, damit der entstehende Löschschaum effektiv und effizient eingesetzt werden kann.
Da für die Feuerwehreinsätze hundertprozentige Präzision und Zuverlässigkeit des Zumischsystems verlangt wird, hat sich Rosenbauer für die mobile Antriebstechnik und die elektrischen Motoren von Baumüller entschieden. Die Antriebskomplettlösung für das elektrisch angetriebene Zumischsystem Digimatic42 besteht aus einem mobilen Regler der b-maxx-mobil-Reihe und dem Scheibenläufermotor DSM.
Der b maxx mobil ist für den Vierquadrantenbetrieb konzipiert, kann also in beide Richtungen bremsen und Energie rückspeisen sowie antreiben. Für den mobilen Einsatz ist der Regler vibrationsfest und bei Temperaturen zwischen minus 25 und plus 65 Grad Celsius einsetzbar. Der Drehstrom-Scheibenläufermotor DSM habe nahezu kein Rastmoment und liefere hohe Leistung bei kleinem Bauvolumen und extrem kurzer Bauform.
Die Berufsfeuerwehr Nürnberg hat vor kurzem auf Rosenbauer Löschfahrzeuge umgestellt und bereits die erste Charge im Einsatz. Somit wird das langjährige Know-how des Nürnberger Herstellers von elektrischen Automatisierungs- und Antriebssystemen, nicht nur international, sondern auch direkt und vor Ort genutzt. as













