Additive Fertigung
Nach intensiven Tests
durch Partner und Kunden ist die Kundenmanagement-Software Microsoft Dynamics CRM 4.0 jetzt in Deutschland erhältlich. Die neue Version bietet eine Reihe Funktionen, die die Steuerung von Kundenmanagement-Maßnahmen erleichtern. So kann etwa jeder Anwender individuell eine von 25 unterstützten Sprachen wählen. Business-Intelligence-Funktionen ermöglichen übergreifende Ansichten, ein Reportassistent unterstützt bei der Erstellung von Berichten und mittels „Microsoft Windows Workflow Foundation“ wurden die automatisierten Prozesse weiter verbessert. Auch bietet die Software durch eine Verzahnung mit dem Communications-Server 2007 neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit, etwa durch eine Anzeige, welche Teammitglieder gerade erreichbar sind.
Ebenfalls neu ist eine Software-Architektur, welche die Instanzenfähigkeit erweitert: Auf einem Server lassen sich CRM-Daten mehrerer Kunden oder Geschäftseinheiten verwalten. Zudem können Microsoft-Partner ihren Kunden preiswerte Mietmodelle der Software anbieten. Die CRM-Lösung wird in zwei Varianten angeboten, die entweder lokal installiert oder über einen Partner gehostet wird. Beide basieren auf der gleichen Code-Basis und erlauben, die Bereitstellungsoption zu nutzen, die für das jeweilige Geschäftsmodell am sinnvollsten ist. hs