Planfinish-Maschine
Präzise ohne Schnickschnack
Eine Innovation im Bereich der Planfinish-Bearbeitung stellt Thielenhaus Microfinish auf der AMB vor. Auf Basis der flexiblen Plattform Micro-Star ist es dem Präzisionsmaschinen-Hersteller gelungen, die erste selbstregelnde Planfinish-Maschine zu entwickeln.
Die 8-Stationen-Maschine für die Kombinationsbearbeitung hat gerade erste Testreihen erfolgreich durchlaufen. Sie soll nicht nur für die 100%ige Einhaltung aller Zeichnungswerte bei hochgenauen Werkstücken, sondern auch für eine Prozesskettenverkürzung sorgen und damit Kosten einsparen. Bei häufig wechselnden Werkstück-Varianten wirken sich die verkürzten Rüstzeiten outputsteigernd aus.
Durch die Selbstüberwachung wird Messraum-Kapazität eingespart und der Bediener entlastet. Weiter ist eine wirtschaftliche und kompakte Maschinenlösung für die Massenfertigung von flachen Präzisionsteilen zu sehen. Die Doppelseiten-Planschleifmaschine zeichnet sich durch Präzision, Wirtschaftlichkeit und Kompaktheit aus.
Bei der Konstruktion wurde konsequent auf teure Extras verzichtet, die für die Zielerreichung nicht erforderlich sind. Dafür stand vor allem die Präzision im Vordergrund. So wurde auf eine hohe Steifigkeit durch einen geschlossenen Box-Rahmen anstelle C-Gestell, geschmiedete statt gedrehte Werkzeugspindeln, sinnvoll positionierte Spindel-Tiltungsmechanismen und doppelwandige Rahmen-Ausführung für Temperaturunempfindlichkeit Wert gelegt.
Ein weiterer Vorzug ist die Bedienungsfreundlichkeit. Eine patentierte schwenkbare Transportscheiben-Konsole ermöglicht es den Bedienern, schon wenige Sekunden nach Stillstand der Spindeln die Schleifscheiben bequem durch die große Front-Öffnung zu wechseln. rn
AMB, Halle 8, Stand D50









