zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Kameragenerationen für Fahrerassistenzsysteme

ZF: neue Produktionsstätte in Polen

Um der steigenden Nachfrage aus Europa gerecht zu werden und weiterhin seine Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, erweitert ZF Global Electronics seine Produktionsstätten nach Osteuropa. Gleichzeitig kommt ZF mit der Produktion von Sicherheitselektronik so seiner Vision Zero näher. Das Unternehmen baut seine Entwicklungskapazitäten weiter aus um das signifikante Wachstum in der Region voranzutreiben.

Die geplante Produktionsstätte von ZF für Elektronikkomponenten wird voraussichtlich 2019 produktionsbereit sein und dann bei Auslastung 300 Mitarbeiter beschäftigen.

Das neue Werk in Czestochowa in Polen soll alle Produktlinien der aktiven und passiven Sicherheitstechnik unterstützen und unter anderem innovative Kameragenerationen für aktive Sicherheit und Airbag-Steuereinheiten für Insassenschutzsysteme herstellen. Das neue Werk wird voraussichtlich Ende 2019 produktionsbereit sein und dann bei Auslastung über 300 Mitarbeiter am Standort beschäftigen.

Erst kürzlich hat ZF seine Elektronikentwicklung mit der Eröffnung eines neuen Technikums in Lodz ebenfalls in Polen erweitert. Das Entwicklungszentrum wurde offiziell im Oktober eröffnet und bietet Platz für 200 Ingenieure und Techniker. Im Zentrum befinden sich Büros und Elektroniklabore neben dem schon seit über zehn Jahren bestehenden Elektronikentwicklungszentrum in Czestochowa, an dem ca. 350 Mitarbeiter tätig sind.

Christophe Marnat, Executive Vice President der Division Aktive und Passive Sicherheitstechnik und zuständig für die Produktlinie Global Electronics, sagte: „Das neue Entwicklungszentrum und der Produktionsstandort stehen für Spitzentechnologie im Bereich Sicherheitselektronik und deren Produktion und Entwicklung. Sie unterstützen unser Wachstum bei der Sicherheitstechnik und dem automatisierten Fahren und bauen auf unserer Produktion von Sicherheitsgurten und Airbags auf. Die Elektronikentwicklungszentren in Czestochowa erweitern unsere Produktions- und Entwicklungspräsenz in der Region und erfüllen so die Anforderungen unserer Kunden weltweit.“

Anzeige

Insgesamt beschäftigt ZF in Polen rund 8.000 Mitarbeiter, davon arbeiten aktuell ca. 6.300 in der Produktion und Verwaltung am Standort Czestochowa. Der Standort ist auch für die Produktion von Airbag-Modulen und Sicherheitsgurten verantwortlich. kp

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Baubeginn

BS Rollen stärkt Standort in NRW

Mit dem ersten Spatenstich startet BS Rollen den Bau eines neuen Unternehmensstandorts in Hückeswagen. Der Neubau umfasst Verwaltung, Montagelinie und Hochregallager und soll weiteres Wachstum ermöglichen.

mehr...
Anzeige
Anzeige

IT/OT Integration Summit 2026

Factory-X in der Praxis

Wie lassen sich Rüstprozesse in hochvarianten Fertigungen effizient automatisieren? Markus Benndorff von soffico zeigt, wie Factory-X, industrielle Datenräume und modulare Architekturen neue Möglichkeiten für flexible Produktionskonzepte schaffen.

mehr...
Anzeige

Praxisforum für die Produktion

IT/OT Integration Summit

Die Digitalisierung der Produktion ist längst kein Zukunftsthema mehr – sie passiert genau dort, wo IT und OT aufeinandertreffen. Doch wie gelingt diese Integration in der Praxis? Genau darauf gibt der IT/OT Integration Summit am 24. Juni 2026 in...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren