Wirtschaft + Unternehmen
Wittenstein Alpha: Thomas Bayer verstärkt Geschäftsführung
Zum 1. April 2009 verstärkt Thomas Bayer die Geschäftsführung der Wittenstein alpha GmbH. Der 49jährige Maschinenbauingenieur leitete in den vergangenen acht Jahren die Entwicklungs- und Forschungsabteilung des Mechatronikspezialisten und wird nun das Kerngeschäft der Getriebe- und Antriebselemente der größten Unternehmenstochter weiter stärken.
Thomas Bayer teilt sich die Geschäftsführung der Wittenstein alpha GmbH mit Dieter Derr, der bereits seit dem 1. April 2008 Geschäftsführer der Wittenstein Alpha GmbH ist. Neben den gemeinschaftlichen organisatorischen und personellen Aufgaben sind die Schwerpunkte von Dieter Derr weiterhin die Bereiche Vertrieb, Marketing und Produktmanagement. Thomas Bayer ist künftig vorrangig für die Bereiche Technologie, Innovation und Produktion verantwortlich.
Thomas Bayer startete 1994 seine Karriere als Konstruktionsleiter bei der Wittenstein alpha GmbH (damals noch alpha getriebebau GmbH). 2001 übernahm er die Leitung der Abteilung Forschung und strategischen Entwicklung für die gesamte Unternehmensgruppe.
"Gerade die jetzige Zeit schafft Chancen, um mit innovativen Antriebselementen kombiniert mit innovativen Geschäftsmodellen neue Märkte für Wittenstein alpha zu erschließen. Unseren Kunden werden wir neue Nutzenpotentiale bieten, damit wir gemeinsam gestärkt aus der Krise hervorgehen", bringt Thomas Bayer die neue berufliche Herausforderung auf den Punkt.








