Wirtschaft + Unternehmen
Redaktionssystem für Maschinen- und Anlagenbau
Eine standardisierte Lösung für den schnellen Einstieg in die Technische Dokumentation und Content-Management bietet Fischer Computertechnik mit der in das Redaktionssystem TIM-RS integrierten Standard-Struktur PI-Mod. Diese wurde von Professor Wolfgang Ziegler initiiert und in Zusammenarbeit mit der Hochschule Karlsruhe in TIM-RS umgesetzt.
Mit der PI-Mod-Implementierung bietet das Radolfzeller Unternehmen seinen Kunden einen leichten und schnellen Einstieg in das redaktionelle Arbeiten mit seinem System. Insbesondere Maschinen- und Anlagenbauer profitieren von der Standardisierung des Informationsmodells in PI-Mod, die vor allem beschreibende und anleitende Informationen wie beispielsweise Aufbau- und Funktionsbeschreibungen, Schrittanleitungen sowie spezielle Informationen (Wartungspläne, Werkzeuglisten oder Schmierpläne) berücksichtigt. Mit diesem Standard-Paket können die Redakteure sofort starten und werden beim Erfassen und Publizieren zielführend unterstützt.
Darüber hinaus bietet die mit PI-Mod einhergehende Vereinheitlichung der Informationsmodelle die Möglichkeit, modulare Informationen zwischen Unternehmen, Zulieferern oder Unternehmensbereichen schnell und sicher auszutauschen. (Anm. der Red.: Ein Interview hierzu finden Sie im eDM-Report 04/09). -sg-
Fischer Computertechnik GmbH, Radolfzell
Tel. 07738/9294-0, www.fct.de
Bild: Als eines der ersten XML-Redaktions- und Content-Management-Systeme verfügt TIM-RS über eine PI-Mod-Integration.









