Wirtschaft + Unternehmen
Procad: Erfolgreicher Start ins Jahr 2010
Das Krisenjahr 2009 hat auch bei Procad den Aufschwung der letzten Jahre etwas abgeschwächt. Konnten im ersten Quartal 2009 noch gute Aufträge abgeschlossen werden, war das zweite und dritte Quartal von deutlichen Rückgängen bei den Neuabschlüssen geprägt. Das vierte Quartal zeigte allerdings wieder eine fühlbare Belebung am Markt und ein erstarktes Interesse an PLM-Lösungen sowie die notwendige Investitionsbereitschaft. Viele Firmen sind inzwischen aus der durch die Wirtschaftskrise verursachten Schockstarre erwacht und sehen ihre Zukunft in Innovationen und der Verbesserung ihrer Abläufe.
Procad Vertriebsleiter Karl-Heinz Gohl freut sich besonders über den guten Auftragseingang bei den PLM - Dienstleistungen. Viele Unternehmen beauftragen Procad in diesen Tagen die bestehenden Projekte auszubauen. "Die Projektabteilung hat richtig viel zu tun. Dies zeigt, dass die Chance, Arbeitsabläufe durch PLM zu verbessern, konsequent genutzt wird." argumentiert Karl-Heinz Gohl. "Die Zielsetzung in den aktuellen Projekten liegt bei der Sicherstellung von betrieblichen und gesetzlichen Vorschriften (Compliance) durch PLM sowie einer stärkeren Einbindung der Entwicklungsabteilungen in die unternehmensweiten Geschäftsabläufe."
So erweitert beispielsweise der Pro.File Anwender Fresenius Medical Care seine PLM-Lösung. Der weltweit führende Anbieter von Dialyse-Produkten führt in einer zentralen Pro.File Instanz Produktdaten mehrerer SAP-Systeme sowie die ERP-Lösung Voss zusammen. Die Anwender können mittels Pro.File ohne die Applikation wechseln zu müssen, gleichzeitig live auf die Bestands- und Bewegungsdaten in den verschiedenen Werken zugreifen. Parallel dazu erfolgt die Standardisierung der Klassifikation aller Bauteile der Medizingeräte durch den eClAss-Standard.
Procad realisiert sein vielen Jahren anspruchsvolle Integrationsprojekte im Product Life Cycle Management (PLM). Über 800 Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie der Hightech-Industrie setzen auf die PDM- und DMS-Lösung aus Karlsruhe.







