Personalie
Peter M. Grütter ist neuer COO bei Maxon Motor
"Wir freuen uns, mit Peter Grütter eine international erfahrene Führungskraft als COO gewonnen zu haben. Er ist ein Teamplayer, der intensiv den direkten Kontakt zu Kunden und Mitarbeitenden pflegt", sagt CEO Eugen Elmiger.
Grütter war zuvor 15 Jahre lang im Schindler Konzern tätig gewesen. Nach mehreren Jahren als Vice President des Werkes für Hochleistungsaufzüge in der Schweiz, leitete er von 2005 bis 2010 die Produktionsstandorte in den USA. Später übernahm Grütter die Funktion als Senior Vice President des Geschäftsbereichs Corporate Quality. Von 2001 bis 2005 war er zudem Präsident des Berufsbildungszentrums von Schindler in der Schweiz. Grütter studierte Betriebs- und Produktionswissenschaften an der ETH Zürich. Nach seinem Studienabschluss arbeitete er unter anderem als Betriebsleiter bei der Rieter AG, bevor er 1998 zu Schindler wechselte. Der schweizerisch-kanadische Doppelbürger ist verheiratet und Vater zweier Kinder.
Die Maxon Motor Gruppe mit Sitz im schweizerischen Sachseln hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von präzisen DC-Motoren und Antriebssystemen spezialisiert. Das Unternehmen ist mit seinen Mikroantrieben vom Mars bis ins Erdinnere aktiv. Die Gruppe beschäftigt weltweit über 2.000 Mitarbeitende, davon rund 1.200 in Sachseln. Sie verfügt über Produktionsstandorte in der Schweiz, in Deutschland, Ungarn und Süd-Korea. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte der Antriebsspezialist einen konsolidierten Umsatz von 360,5 Mio. Schweizer Franken. kf








