Neue Geschäftsleitung bei Spritzgießmaschinenhersteller
Artur Metzler übernimmt Geschäftsführung von Arburg Polen
Die polnische Tochtergesellschaft von Arburg erhält eine neue Führung: Zum 1. Juni 2026 übernimmt Artur Metzler die Geschäftsführung der Arburg Polska Sp. z o.o. in Warschau. Der Vertriebs- und Service-Experte ist seit 2005 für das Unternehmen tätig und bringt umfassende Markt- und Kundenkenntnisse mit. Arburg zählt in Polen zu den führenden Anbietern von Spritzgießmaschinen und genießt nach Unternehmensangaben einen ausgezeichneten Ruf im Kunststoffmarkt.
„Ich werde meine gesammelten Erfahrungen bei Arburg Polen einbringen und gemeinsam mit dem großartigen Team dort mein Bestes geben, um unsere führende Position im Markt zu halten und in Zukunft sogar noch erfolgreicher werden“, erläutert Artur Metzler. „Von Standardmaschinen wie den neuen und sehr erfolgreichen Allroundern Trend bis hin zu komplexen Fertigungszellen samt Automation und digitaler Vernetzung bieten wir ein breites Portfolio und umfassendes Know-how. Unser Team unterstützt dabei kleine Lohnspritzereien genauso wie große Global Player. Wir sind da – für alle unsere Kunden.“
Metzler hat seine gesamte bisherige berufliche Laufbahn bei Arburg absolviert. Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann am Stammsitz in Loßburg im Jahr 2005 war er in verschiedenen Positionen im Service und Vertrieb tätig. Hinzu kamen ein zweijähriger Auslandsaufenthalt in Osteuropa sowie ein berufsbegleitendes BWL-Studium. Seit Juni 2022 leitete er im Vertrieb die Gruppe Mittel- und Osteuropa und baute dabei umfassende Marktkenntnisse auf. In Polen wird er von einem 27-köpfigen Team unterstützt, das überwiegend aus langjährigen und erfahrenen Mitarbeitenden besteht.
Arburg ist seit 1992 mit einer eigenen Niederlassung in Polen vertreten und hat seine Marktposition dort kontinuierlich ausgebaut. Das Unternehmen bietet Komplettlösungen für unterschiedliche Branchen und Anwendungen an. Besonders gefragt sind derzeit die neuen elektrischen Allrounder Trend, die einen schnellen und kostengünstigen Einstieg in die Produktion von Standard-Spritzgießteilen ermöglichen. In ersten Workshops konnten sich polnische Kunden laut Arburg davon überzeugen, wie schnell und einfach sich die Maschinen einrichten, bedienen und warten lassen und wie zuverlässig, energieeffizient und kostengünstig damit produziert werden kann.
Auch im Bereich Automation und Turnkey-Lösungen sieht sich Arburg Polen gut aufgestellt. Gemeinsam mit der Unternehmenszentrale in Loßburg entwickelt die Landesgesellschaft komplexe Anlagen für den polnischen Markt.
Trotz globaler Krisen und wirtschaftlich herausfordernder Rahmenbedingungen bewertet Arburg den polnischen Markt als vergleichsweise resilient. Dank zentraler Lage, guter Infrastruktur und eines hohen technischen Niveaus entwickle sich das Land dynamisch und gewinne zunehmend auch für internationale Kunden an Attraktivität.
„Große Potenziale sehe ich zum einen für unsere Allrounder Trend, aber auch in der Medizin und Verpackungsindustrie, wo vor allem unsere High-end-Maschinen und Automation gefragt sind. Und auch in der Digitalisierung haben wir enorm viel zu bieten.“










