Wirtschaft + Unternehmen
MartinMechanic prüft im My-Bereich
In mehreren Stufen - angefangen beim Wachsausschmelzverfahren über die Keramikform bis zum Feinguss - entstehen die Miniatur-Ventilklappen aus hochlegiertem Stahl, die einzeln nachgeschliffen werden. Sie regeln den Luftstrom im Innern eines Hochdruckventils. Entsprechend passgenau müssen die Durchmesser und Winkel des Schafts und der Dichtflächen stimmen.
Um diese Maße auf den Millionstel Meter überprüfen zu können, hat MartinMechanic das Prüfzentrum im Kundenauftrag weiter verfeinert. Geprüft werden können alle Arten von Präzisionsdrehteilen, ob aus dem Automobilbau, Maschinenbau, Medizintechnik oder der Aviatik.
Vom sogenannten Bunker aus durchlaufen die zu prüfenden Bauteilchen mit einer Taktzeit von 3,6 Sekunden die Prüfanlage, um am Ende in fünf Kategorien sortiert zu werden. Nur die Teilchen einer Auffangstation sind absolut perfekt; die anderen vier Sammelstellen enthalten Ventilklappen, die nachgearbeitet werden müssen, um dann erneut geprüft zu werden.
Über den Vibrationsfördertopf bekommt die erste Kamera das Bauteilchen vor ihre Linse und erkennt seine Lage. Die Vereinzelung übergibt es lagegenau in einen Doppelgreifer, der es in den Rundtisch legen kann.
Dieser dreht sich und schwenkt automatisch, wodurch die Kamera die Dichtfläche genau analysieren kann. Alle Seiten des hochlegierten Stahls werden exakt auf Lunker, Kratzer und Risse abgetastet. Weitere Prüfstation ist die übergreifende Endkontrolle.
Über eine Weiche werden die guten Bauteile am Ende der Prüfkette sofort in den Gutteile-Behälter gelegt; die restlichen werden nach ihren Fehlermerkmalen in die vier weiteren Behälter aussortiert. Bei der Entwicklung der Auswerte-Algorithmen hat MartinMechanic die Software gleich mit entwickelt.
Gegenüber der ersten Anlagengeneration kann die neue Prüfanlage nun schneller und exakter alle Fehlermerkmale kontrollieren sowie weitere Funktionen übernehmen. Bedienkonzept und Darstellung wurden verbessert. Die Fehlererkennung der vier wichtigsten Kameras kann parallel an den dazu gehörigen Kontrollbildschirmen mit verfolgt werden. bw








