Wirtschaft + Unternehmen

Leoni erzielt Umsatzrekord

Leoni, Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche und weitere Industrien, hat im Geschäftsjahr 2012 mit 3,8 Mrd. Euro einen Umsatzhöchstwert erzielt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit rund 236 Mio. Euro annähernd auf dem Rekordniveau des Vorjahres (237 Mio. Euro).

Mit Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen des Geschäftsjahres 2012 bestätigt Dr. Klaus Probst, Vorstandsvorsitzender der Leoni AG, die mittelfristigen Wachstumsziele: "Wir untermauern die Prognose, im Jahr 2016 auf Konzernebene 5 Mrd. Euro Umsatz zu erreichen."

Seinen Rekord einstellen konnte Leoni beim Konzernüberschuss: Unter dem Strich blieb im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 156 Mio. Euro genau so viel Gewinn übrig wie im Vorjahr (2011: 156 Mio. Euro). Des Weiteren hat das Unternehmen laut vorläufigen Berechnungen einen Free Cashflow von mehr als 60 Mio. Euro verbucht und damit seine avisierte Spanne (50 bis 80 Mio. Euro) erreicht.

Leoni gibt angesichts des frühen Zeitpunkts und der teilweise schwer vorhersehbaren kurzfristigen Marktentwicklungen zunächst eine konservative Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr ab: Das Unternehmen geht davon aus, 2013 einen Konzernumsatz von ca. 3,7 Mrd. Euro zu erzielen. Für 2016 wurde bereits vor mehr als einem Jahr ein Umsatz von 5 Mrd. Euro in Aussicht gestellt.

"Wir untermauern diese Mittelfristprognose aufgrund neu gewonnener Projekte der Bordnetz-Division, insbesondere in den BRIC-Staaten", sagt Dr. Klaus Probst, Vorstandsvorsitzender der Leoni AG. "Bereits für 2014 erwarten wir einen beträchtlichen Umsatzzuwachs." kf

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Motek 2023

Kabel-Handling-Anwendung

ArtiMinds Robotics zeigt auf der diesjährigen Motek eine roboterbasierte Automatisierungslösung zur sensorgestützten Montage von biegeschlaffen Leitungen in Steckergehäuse.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren