Wirtschaft + Unternehmen

Kuka zeigt neue Generation in Linz

Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe des Linzer Ideenaustauschs im November 2009 mit 120 Teilnehmern aus sieben Ländern wird auch diesmal ein internationales Publikum erwartet. Gemeinsam mit Partnerunternehmen organisiert Kuka eine kostenlose Veranstaltung, die einerseits mit Vorträgen aktuelle Informationen zum Thema Automatisierung liefert, andererseits auch genügend Raum für Networking bietet. Im Gegensatz zur Präsentation auf Messen gibt es einen intensiveren Ideen- und Erfahrungsaustausch zwischen Kuka, ihren Partnerunternehmen und ihren Kunden. Vorgestellt werden die neue Roboterserie Quantec, die Robotersteuerung KR C4, die Software-Plattform Kuka.WorkVisual und verschiedene Entwicklungen der Systempartner, wie der aktive Kontaktflansch von FerRobotics.

Quantec: Neue Roboter-Generation von Kuka in Linz.

Im Mittelpunkt steht die Präsentation der neuen Roboterserie. Der Nachfolger der erfolgreichen Serie 2000 repräsentiert den neuesten Stand der Technik. Die Vorteile: Kürzere Taktzeiten, höhere Dynamik, weniger Energieverbrauch und weniger Komponenten. Erich Schober, General Manager der Kuka Roboter Austria GmbH erklärt: "Unsere Kunden, Maschinen- und Anlagenbauer aus den verschiedensten Branchen wie Automobil, Kunststoff oder Lebensmittel haben die Auswahl aus einer umfangreichen Modellpalette von 15 Robotergrundtypen und diversen Montagevarianten". Damit stelle die Quantec Serie sicher, dass für jede kundenspezifische Anwendung auch der jeweils perfekt geeignete Roboter zur Verfügung steht.

Anzeige

Passend zur Mechanik wurde mit der neuen Steuerung KR C4 eine Systemarchitektur entwickelt, die sich auf offene und leistungsfähige Datenstandards konzentriert. Höhere Leistungsfähigkeit, flexibler Einsatz, mehr Intelligenz bei weniger Hardware und kürzere Inbetriebnahmen sind damit gewährleistet. Komplexe Hardware wird nun durch flexible Software ersetzt. bw

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

IT/OT Integration Summit 2026

Factory-X in der Praxis

Wie lassen sich Rüstprozesse in hochvarianten Fertigungen effizient automatisieren? Markus Benndorff von soffico zeigt, wie Factory-X, industrielle Datenräume und modulare Architekturen neue Möglichkeiten für flexible Produktionskonzepte schaffen.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren