Wirtschaft + Unternehmen
Innovationspreis für Dematic
Dematic erhielt den Innovationspreis der Initiative Mittelstand in der Kategorie "Logistik" für das Konzept "Logistics by Voice" erhalten.
Es integriert Pick by Voice mit einem fahrerlosen Transportsystem. Pano Papamanoglou, Leiter Logistik IT bei der Dematic, nahm die Ehrung bei der Preisverleihung auf der CeBIT 2008 stellvertretend für das ganze Unternehmen entgegen. Mit dieser Lösung erreicht ein Picker etwa die doppelte Kommissionierleistung. Zugleich reduziert sich die Fehlerquote spürbar. Zu den weiteren Vorteilen zählen die ergonomische Handhabung und ein automatisierter Weitertransport der kommissionierten Paletten zum Warenausgang. All das trägt zu einem zügigen Return of Investment bei.
Das System eignet sich für alle Zweige der produzierenden und weiterverarbeitenden Industrie, in denen nach der Kommissionierung mittels Pick by Voice innerbetriebliche Transportwege zurückgelegt werden müssen: unter anderem bei Automotive- und Assembly Systems, der kunststoffverarbeitenden und der Metallindustrie, aber auch bei der Nahrungs- und Genussmittelproduktion.









