Wirtschaft + Unternehmen
Hasso Plattner erwirbt zusätzliche Facton-Anteile
SAP-Mitgründer und Investor Hasso Plattner hat zusätzliche Anteile der Facton GmbH erworben. Plattner erwarb die Anteile aus seinem Privatvermögen. Über seine Investmentgesellschaft "HP Ventures" ist er bereits seit 2006 in größerem Umfang an dem IT-Softwareunternehmen beteiligt. Er erwarb die Facton-Anteile vom Finanzinvestor Extorel, der diese nach einer beträchtlichen Wertsteigerung Anfang des Jahres veräußerte.
"Ich bin fest vom Erfolg der Software und der Unternehmens-Strategie von Facton überzeugt", so Plattner. "Deshalb gehe ich von einer weiteren deutlichen Wertsteigerung der Anteile aus." Facton ist der führende Software-Anbieter für Product Lifecycle Costing-Lösungen. Das Unternehmen hat ein enormes Marktpotenzial und steht bis heute ohne Konkurrenz da.
Facton wurde 1998 in Dresden gegründet. Heute hat das Unternehmen weitere Standorte in Potsdam, Hamburg, Barcelona und Detroit (USA). Die Hauptzielbranchen sind die Automotive-Industrie, der Maschinenbau und die Aerospace-Industrie.









