Neues Messekonzept

Heute beginnt die Schweissen 2015 in Linz

Mit knapp 100 Ausstellern öffnete heute früh die Industriefachmesse Schweissen im Design Center Linz erstmals ihre Pforten. Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien hat für den über viele Jahre von der SZA (Schweißtechnische Zentralanstalt) ausgerichteten Branchentreff zuvor ein neues Konzept erarbeitet: neue Location; neue Tagefolge von Dienstag bis Donnerstag; neuer Vier-Jahres-Turnus.

Fachmesse Schweissen in Linz.

Das neue Konzept, so heißt es, wurde schon im Vorfeld bestens angenommen. Key-Player, darunter Unternehmen, die zuletzt den Veranstaltungen in Wien fern geblieben waren, sind nun wieder mit an Bord, zum Beispiel ABB AG, Aigner GmbH, Air Liquide Austria GmbH, EWM Hightec Welding GmbH, FANUC Österreich GmbH, Fronius International GmbH, igm Robotersysteme AG, Panasonic Automotive & Industrial, Suhner SU-matic Handelsges.mbH und die voestalpine Böhler Welding Austria GmbH.

Fachprogramm glänzt mit Kompetenz

Ein zentraler Eckpunkt des neuen Konzepts der „Schweissen“ ist der Workshop, der mit rund 40 Programmpunkten glänzt. Gegliedert ist das Vortragsprogramm in sechs verschiedene Themenbereiche: „innovative Schweißprozesse“, „die Schweißnaht“, „Automatisierung in der Schweißtechnik“, „Fügen innovativer Werkstoffe“, „Alternative Fügeverfahren“ und „EN 1090“. Die Details zum Programm, das unter anderem von Unternehmen, Institutionen und Verbänden wie der TU Wien, der BAM Berlin (Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung), MIG WELD GmbH International, dem TÜV Süd, LORCH Schweißtechnik GmbH, EWM Hightec Welding GmbH und anderen mehr mit Vortragenden beschickt wird, sind auf der Homepage www.schweissen.at abrufbar. Geplant und organisiert wurde das Workshop-Programm von Dr. Gerhard Posch von der ÖGS (Österreichische Gesellschaft für Schweisstechnik).

Anzeige

Messenetzwerk: Das Online-Werkzeug für Profis

Neue Wege ging Veranstalter Reed Exhibitions auch in Sachen Online-Unterstützung. Unter dem Namen „Messenetzwerk“ offeriert Reed eine Präsentations- und Kontaktplattform, die gleich mehrere Dienste in einem Produkt vereint und den örtlich und zeitlich beschränkten Rahmen einer Fachmesse erheblich erweitert. Aussteller können darin das Unternehmen und ihre Innovationen präsentieren, Mitarbeiter am Messestand vorstellen sowie deren Kontaktdaten und zeitliche Verfügbarkeit während der Messe bekanntgeben. Registrierte Messebesucher wiederum können gezielt Terminanfragen stellen und Termine avisieren. Damit ermöglicht man allen Teilnehmern eine optimale Vor- und Nachbearbeitung der „Schweissen“. Das Profil der Aussteller auf dem Messenetzwerk bleibt übrigens auch nach dem Messeende aktiv und kann damit für die Nachbearbeitung der Messe genutzt werden. Das erklärende Video dazu gibt es für Besucher unter https://youtu.be/6_EeuD5OqMk.

Gewinnspiel der „Schweissen“

Unter allen registrierten Teilnehmern der Fachmesse verlost Reed Exhibitions sensationelle Preise. Als Hauptpreis winkt ein 13" MacBook Pro mit Retina Display. Der zweite Preis ist eine GoPro HERO4 Black Action-Kamera, und als Gewinn für die Plätze 3 bis 12 gibt es Gutscheine von je € 100,- von Oeticket, einlösbar bei 55.000 Events jährlich. kf

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige