TGW Logistics baut dm-Standort aus
Drogeriemarkt setzt auf Robotik
dm-drogerie markt erweitert seinen Logistikstandort in Wustermark bei Berlin. Gemeinsam mit TGW Logistics entsteht bis 2029 ein hochautomatisiertes Verteilzentrum für Kleinteile und Kosmetik, in dem 70 mobile Roboter für effiziente Abläufe sorgen sollen.
Mit dem zweiten Verteilzentrum am Standort Wustermark bei Berlin reagiert dm auf das wachsende Sortiment und steigende Anforderungen im Bereich der Kleinteile und dekorativen Kosmetik. Für die Umsetzung setzt der Drogeriekonzern auf die TGW Logistics. Die neue Anlage soll bis 2029 fertiggestellt werden und kombiniert Shuttle-System, Taschensorter und automatisierte Kommissionierung.
Robotik als Schlüsseltechnologie
Kern der Anlage ist ein Shuttle-System mit 190.000 Stellplätzen. Nach dem Wareneingang werden die Artikel automatisch eingelagert und bei Bestellung der Märkte wieder ausgelagert. 30 RovoFlex Roboter beladen anschließend vollautomatisch die Hängetaschen des Taschensorters. Nach der Sequenzierung kommen die Bestellungen der Märkte in den Versandbereich und werden dort auf die verschiedenen LKW-Touren verteilt.
Um die innerbetrieblichen Transporte kümmert sich eine Flotte von 70 mobilen Quba-Robotern, die autonom und ohne menschlichen Eingriff ans Ziel navigieren. Die TGW-Software WERX plant, steuert und überwacht als Warehouse Control System (WCS) sämtliche Prozesse.
Vorzeigeprojekt für die Drogeriemarkt-Branche
„Es handelt sich um eine einzigartige Lösung für das Drogeriemarkt-Segment, die neue Maßstäbe setzt. Mit unserer Intralogistik-Expertise und einem hochautomatisierten, roboterbasierten System tragen wir dazu bei, das dm-Marktnetz schnell, effizient und zuverlässig zu beliefern“, betont Martin Waldenberger, Chief Sales Officer der Customer Unit Central Europe bei TGW Logistics.









