zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

TCO

(Total Cost of Ownership, Gesamtbetriebskosten)

Supply Chain Management

Macht und Vertrauen

Mit durchschnittlich 75 Prozent externer Wertschöpfung besteht in der deutschen Industrie eine hohe Abhängigkeit der Abnehmer von ihren Zulieferern. Kein Wunder also, dass gerade große Systemhersteller, Anlagen-bauer und OEMs nach immer mehr Kontrolle über ihre Supply Chain streben.

mehr...

Antriebe

Sparsame Hydraulik

Bosch Rexroth kommt mit einer Vielzahl an Lösungen für eine gesteigerte Energieeffizienz von Maschinen und Anlagen. Ein Antriebskonzept mit den drehzahlvariablen Pumpenantrieben Sytronix verspricht laut Rexroth hohe Einsparpotenziale und wirkt sich positiv auf die TCO aus.

mehr...
Anzeige

KI + Datenanalyse

Der Wa(h)re Wert

Vor kurzem konnte ich der Versuchung einfach nicht widerstehen eine Akku-Bohrmaschine zum Schnäppchenpreis von 49,99 Euro zu kaufen. Doch bereits nach wenigen, durchaus moderaten Einsätzen lieferte der Akku nur noch für wenige Minuten Strom.

mehr...