zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Steuerungen

Anzeige

Schraubersteuerung

Steuern ohne Schalter

Intuitive Touch-Panel Bedienung und eine kompakte Baugröße für alle Anwendungen – bei der Konstruktion der neuen Schraubersteuerung hat der Schraubsystemhersteller WSM-Automation auf eine schlanke Linie geachtet.

mehr...

Mapp-Technology

Schnell betriebsbereit

B&R ergänzt den Funktionsumfang von mapp Technology um Bausteine für alle gängigen Roboter-Kinematiken. Damit ließen sich Roboter wesentlich schneller in Betrieb nehmen. Zudem seien Wartung und Diagnose deutlich leichter.

mehr...
Anzeige

Industrie 4.0

Produktionswelt von morgen

Gegenwärtig bestimmen abhängige Steuerungen mit Sensoren die Produktion. Ausgewählte Informationen erreichen in der Anlage die Leitebene. Kenntnisse zum Verschleiß, seiner Prävention, zu Qualitätsparametern, zur benötigten Energie etc.

mehr...

Gebäudeautomatisierung

Phoenix Contact kauft Sysmik

Das Unternehmen Sysmik, Anbieter von Automatisierungsprodukten für die dezentrale Automation auf Basis von offenen Industriestandards, insbesondere für die Gebäudeautomation und gebäudenahe Infrastruktur, gehört seit dem 30. September zur Phoenix Contact-Unternehmensgruppe.

mehr...

Ventilinselkonzept

Flächenbedarf von Maschinen optimieren

„Das Ventilinselkonzept der CPX/MPA von Festo unterstützt uns dabei, eine ganz neue Maschinengeneration zu entwickeln“, erklärt Riccardo Panepinto, Operations Manager bei der Cama-Gruppe in Italien. Positiver Effekt dabei: Der Platzbedarf der neuen Cama-Verpackungsmaschinen sinkt um rund ein Drittel. Das ist einer der Gründe, warum die Italiener sie die „Bahnbrechende Generation“ nennen.

mehr...