Feinteilmontage mit Desktop-Robotern
Das Handling von Kleinteilen mittels Roboter steht im Wettbewerb zur konventionell üblichen Handmontage bei der Fertigung von kleinen und mittleren Serien.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Das Handling von Kleinteilen mittels Roboter steht im Wettbewerb zur konventionell üblichen Handmontage bei der Fertigung von kleinen und mittleren Serien.

Auvesy als Partner von Mitsubishi
Anhand einer Live-Applikation demonstrierte e-Factory Alliance Partner Auvesy zur Motek am Mitsubishi Electric Messestand den Einsatz seiner Unternehmenslösung versiondog für Melfa Industrieroboter und Melsec Steuerungen.

Intuitive Touch-Panel Bedienung und eine kompakte Baugröße für alle Anwendungen – bei der Konstruktion der neuen Schraubersteuerung hat der Schraubsystemhersteller WSM-Automation auf eine schlanke Linie geachtet.

B&R ergänzt den Funktionsumfang von mapp Technology um Bausteine für alle gängigen Roboter-Kinematiken. Damit ließen sich Roboter wesentlich schneller in Betrieb nehmen. Zudem seien Wartung und Diagnose deutlich leichter.
Time-to-Market verkürzen mit Lineartechnik
Sind Maschinenlösungen mit Linearsystemen zu entwickeln, sind kombinierbare Linearmodule ein geeignetes Mittel, um auch anspruchsvolle Funktionen in kurzer Zeit zu realisieren.

Pilz erweitert den Leistungsumfang seines Automatisierungssystem PSS 4000 für die sichere Bewegungsüberwachung: Das neue kompakte E/A-Modul PSSu K F EI überwacht sichere Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung und Stopp-Funktionen.
Gegenwärtig bestimmen abhängige Steuerungen mit Sensoren die Produktion. Ausgewählte Informationen erreichen in der Anlage die Leitebene. Kenntnisse zum Verschleiß, seiner Prävention, zu Qualitätsparametern, zur benötigten Energie etc.
Das Unternehmen Sysmik, Anbieter von Automatisierungsprodukten für die dezentrale Automation auf Basis von offenen Industriestandards, insbesondere für die Gebäudeautomation und gebäudenahe Infrastruktur, gehört seit dem 30. September zur Phoenix Contact-Unternehmensgruppe.
Durch den Einsatz des Precision Time Protocols (PTP) nach IEEE 1588 lassen sich über Ethernet Synchronisationsgenauigkeiten im Nanosekundenbereich erreichen. Doch nicht alle in Gebrauch befindlichen Geräte unterstützen PTP.
„Das Ventilinselkonzept der CPX/MPA von Festo unterstützt uns dabei, eine ganz neue Maschinengeneration zu entwickeln“, erklärt Riccardo Panepinto, Operations Manager bei der Cama-Gruppe in Italien. Positiver Effekt dabei: Der Platzbedarf der neuen Cama-Verpackungsmaschinen sinkt um rund ein Drittel. Das ist einer der Gründe, warum die Italiener sie die „Bahnbrechende Generation“ nennen.