zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Rillenkugellager

Lager

Für hohe Drehzahlen

Findling Wälzlager bietet mit der Xspeed-Serie Lager speziell für Elektromotoren. Da die Lager für Anwendungen mit hohen Drehzahlen konzipiert sind, empfehlen sie sich somit auch für den Einsatz in Pumpen, Verdichtern, Ventilatoren, Drehgebern oder Klimaanlagen.

mehr...

Linearachsen

Bemerkenswert kompakt

Dr. Tretter bietet mit der Baureihe Monocarrier fertige, kompakte Achseinheiten, die auf eine einfache Art genaue Führungs- und Vorschubbewegungen ermöglichen. Sie vereint Kugelgewindetrieb, Linearführung und Achsprofil in einer Einheit.

mehr...
Anzeige

Rillenkugellager

Weniger Euro

Ein Hersteller von Konservendosen setzte in einem Durchlaufofen Rillenkugellager mit Staubschutzscheibe ein, deren durchschnittliche Standzeit nur 15 Tage betrug. Spezialisten von NSK prüften die Einsatzbedingungen der Lager und stellten fest, dass die maximale Ofentemperatur bei rund 300 °C lag.

mehr...
Anzeige

Wälzlager

Kurze Vorlaufzeiten

Wälzlager müssen in Industriegetrieben hohe Anforderungen erfüllen. Dafür bietet NKE Zylinderrollenlager, Pendelrollenlager, Kegelrollenlager, Schrägkugellager, Rillenkugellager, Vierpunktlager sowie nach Kundenwunsch gefertigte Sonderlager an.

mehr...

Rillenkugellager

Hochpräzise 62er

Seit Ende 2012 führt Knapp Wälzlagertechnik auch KBT Premium Quality Rillenkugellager der 62er Reihe. Das Kürzel steht für Knapp Bearing Technology und meint höchste europäische Qualitätsstandards, kreatives Wälzlager-Engineering und produktspezifisches Knowhow im Wälzlager- und Lineartechnikbereich.

mehr...

Lineartechnik

Lager auf Lager

Knapp Wälzlagertechnik, Systemspezialist für Wälzlagerlösungen, bietet seit 2009 die komplette 60er-Reihe an einreihigen Rillenkugellagern der Marke KBT (Knapp Bearing Technology) in Premium Quality nach DIN625/ISO 15:1998 im Standardlagerprogramm an.

mehr...

Antriebstechnik

Interessante Lösungen

zum Thema Wälzlager für Industriegetriebe hat NKE im Portfolio. Dazu zählen insbesondere Zylinderrollenlager, aber auch Pendelrollenlager, Kegelrollenlager, Schrägkugellager und Rillenkugellager sowie nach Kundenwunsch gefertigte Sonderlager.

mehr...

Antriebstechnik

Huch, sind die klein!

Miniatur-Wälzlager sind zwar kleiner als der Knopf an Ihrem Hemd, gewinnen aber vor allem im fein- und elektromechanischem Geräte- und Apparatebau zunehmend an Bedeutung. Was die Zwerge unter den Wälzlager zu leisten vermögen, hat SCOPE-Redakteur Michael Stöcker in seiner Titelstory zusammen getragen.
mehr...