zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Produktionstechnik

(Produktionstechniken, Produktionstechnologie, Produktionstechnologien)

Digitale Transformation

Industrie 4.0 noch lange nicht umgesetzt

Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP) ist ein Zusammenschluss führender deutscher Professorinnen und Professoren der Produktionswissenschaft. Zwei Jahre nach einem Weckruf an Politik und Wirtschaft bleibt für die neue Regierung laut WGP noch viel zu tun.

Anzeige
Anzeige

Fertigungsinsel

CNC-Werkzeug- und Kreuzschleifmaschinen

Hommel und Wollschläger präsentierten auf der Metav auf knapp 1.000 qm die „must haves“ für anspruchsvolle Fertigungsaufgaben. Mit den bekannten exklusiv vertretenen Herstellerpartnern Okuma, Sunnen, Nakamura-Tome, Quaser und Hwacheon zeigte das Unternehmen insgesamt 15 CNC-Werkzeugmaschinen und Kreuzschleifmaschinen auf dem Messestand.

mehr...

Drehtisch

Hohe Schaltgenauigkeit

Der HRC210 von Haas Automation ist ein High-Speed Kurvenrollen-Dreh- und Indexiertisch mit einer Bearbeitungs- und Schaltgeschwindigkeit von bis zu 830°/Sekunde. Er bietet ein Spindeldrehmoment von 149 Nm für die synchrone 4-Achsen-Bearbeitung und eine pneumatische Bremse mit einem Haltemoment von 182 Nm für stationäre Arbeiten.

mehr...

Euromold 2013

Mit kleinen Werkzeugen

Die ML Cube von Datron eignet sich zur äußerst wirtschaftlichen Bearbeitung speziell von Aluminium-, Messing- oder Kunststoff-Platten bzw. zum High-Speed-Fräsen von Kompositen. Mit einer effektiven Bearbeitungsfläche von 1.

mehr...

Editorial

Gestalten statt verwalten

Dass Angela Merkel bei der Bundestagswahl einen solchen Erfolg einfahren konnte, hat sie auch einer Branche zu verdanken, mit der Politiker selten Berührung haben: der Produktionstechnikbranche. Denn Werkzeugmaschinen- und Automatisierungstechnik haben als stark exportorientierte Branchen großen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands.

mehr...