zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Materialhandling

Anzeige

Telefonvertrieb

Aufträge und Neukunden gewinnen

Sonderanlagenbauer Bernd Münstermann entwickelt für seine Kunden seit mehr als 40 Jahren innovative Lösungen. Beim Umbau seines eigenen Vertriebs hat das münsterländische Unternehmen Mut zum Betreten von Neuland bewiesen: Zur Auftragsgewinnung setzt es seit drei Jahren auf die Neukundenansprache und Bestandskundenpflege durch den technischen Vertriebsdienstleister Econ Tel.

mehr...

SCARA-Roboter AR-F500

Neuer Montage-Geselle

Hirata Engineering Europe bietet nun eine neue Generation von Scara-Robotern an. Die vierachsigen Maschinen der AR-F-Serie lösen die Vorgängergeneration ab und seien ideal für schnelle und flexible Montage- und Handhabungsaufgaben geeignet.

mehr...

Roboterzelle

Viele Lösungsansätze

Die Dreher DR-1 ist eine kompakte und produktive Roboterzelle, die durch ihre verschiedenen Ausführungsvarianten für fast jeden Bereich der Automation geeignet ist: Be- und Entladen, Montageautomation, Zuführtechnik.

mehr...
Anzeige

Handhabungstechnik

Für Sperriges

SAS Automation führt neue Roboter-Greifer-Profile ein – die HX-Linie. Sie bilden eine Mischung zwischen Rundrohr und Vierkantprofilen. Die neue HX-Linie wurde konstruiert, um die Flexibilität beim Schwerlast-Handling zu erhöhen.

mehr...

Industrieroboter

Die Jagd nach den Minuten



Durch das Optimieren seiner Montagelinie konnte der Lichttechnik-Hersteller Waldmann den Ausstoß einer Leuchtenserie um 15 Prozent steigern. Ergonomische Kleinschrauber sowie eine innovative Mutternzuführung trugen dazu bei.
mehr...